The Edinburgh Seven – echtes Englisch

Copy of Real English Youtube Instagram Post

Willkommen zum Real English-Video dieses Monats, in dem ich Ihnen etwas über die Geschichte und Kultur von Edinburgh und Schottland erzähle und Sie eine großartige Englischstunde erhalten, in der Sie die Sprache im Kontext betrachten! Anlässlich des Internationalen Frauentages erzähle ich Ihnen diesen Monat die unglaubliche Geschichte der Edinburgh Seven, der ersten Frau, die sich an einer britischen Universität immatrikulierte. Schauen Sie sich unser Video an und lesen Sie unseren interaktiven Blog für einige großartige Englischübungen.

Die Edinburgh Seven

In diesem Monat im Real English Blog und am Internationalen Frauentag erzählen wir Ihnen von den unglaublichen Edinburgh Seven, Bildungshelden und Wegbereiter, die in den Geschichtsbüchern sträflich vergessen wurden!

Legen wir die Szene fest

Unsere Geschichte spielt im Edinburgh des 19. Jahrhunderts. Zu diesem Zeitpunkt galt die Universität Edinburgh als eine der besten medizinischen Fakultäten der Welt. Dieser Ruf ist geblieben und wird immer noch als ausgezeichneter Ort angesehen, um Arzt zu werden. Und natürlich glaubte die viktorianische Gesellschaft, dass Frauen intellektuell und emotional sehr verschieden von Männern seien. Insbesondere wurden sie als minderwertig und Sklaven ihrer Gefühle angesehen und oft als das schwächere Geschlecht bezeichnet. Es ist angesichts Mit diesen unzähligen Hindernissen waren 7 Frauen dabei, die Geschichte zu verändern.

Painting of Sophia Jex-Blake, leader of the Edinburgh Seven
Sophia Jex-Blake (1840-1912) von William Arthur Chase

Alles beginnt mit Sophia Jex Blake

Sophia wurde 1840 im englischen Hastings geboren und genoss eine angenehme Kindheit. Trotz der Proteste ihrer Eltern schrieb sie sich am Queen's College in London ein, der ersten Bildungseinrichtung Großbritanniens, an der Mädchen und Frauen akademische Abschlüsse erwerben konnten. Ihr wurde eine Stelle als Lehrerin angeboten, die sie annahm, aber ihr Vater war entsetzt, als er erfuhr, dass sie bezahlt werden würde und sie nur arbeiten ließ, wenn sie das Geld ablehnte.

Stattdessen ging sie mit 21 Jahren in die USA und arbeitete eine Zeit lang als Verwaltungsassistentin am New England Hospital for Women and Children in Boston. Dort traf sie eine andere unglaubliche Frau,  Dr. Lucy Ellen Sewall. Dr. Sewall war Ärztin und Aktivistin für Gesundheits- und Sozialreformen in Boston und eine der ersten Frauen, die einen US-amerikanischen Medizinabschluss erlangten. Ihre soziale Stellung und ihre medizinischen Fähigkeiten machten es für andere Frauen einfacher und akzeptabler, sich als Ärztinnen durchzusetzen.

Dr. Sewell inspirierte Sophia

Als sie nach England zurückkehrte, suchte sie nach einer Universität, an der sie Medizin studieren konnte. Aber jede einzelne Universität, an der sie sich beworben hatte, sagte nein. Anstatt aufzugeben, schaute sie nördlich der Grenze und bewarb sich an der Universität von Edinburgh. Sie sagten nein, ABER sie schrieb, um darum zu bitten, an den Sommervorlesungen teilzunehmen, und darüber wurde abgestimmt.

Und sie hatte einige Unterstützung, obwohl viele der Unterstützer zustimmten, dass sie nur Geburtshilfe und Gynäkologie studierte. Aber die große Mehrheit war anderer Meinung. Der Professor für Materia Medica und Therapeutika, Robert Christison, behauptete, dass die beruflichen Standards gesenkt würden, wenn die Universität Frauen ausbilden würde. Ihm zufolge hatten Frauen von Natur aus eine geringe intellektuelle Fähigkeit und Ausdauer. Der Chirurg William Walker dachte a Studentin Klasse wäre „Patienten abstoßend“​. „Viele Untersuchungen und Operationen sind anstößiger Natur und könnten nicht vor einer gemischten Klasse durchgeführt werden, ohne das Gefühl von Anstand und Anstand zu verletzen.“ 200 männliche Studenten stimmten zu und unterschrieben eine Petition gegen Sophia (EINE FRAU), die einen Kurs belegt.

Das Universitätsgericht erklärte schließlich, dass die Universität ihre Lehrpraxis unmöglich „im Interesse einer Dame“ ändern könne. Denn natürlich kann eine Frau unmöglich im selben Raum wie ein Mann lernen

Photogrpah of the main quad at Edinburgh University
Das Äußere der Edinburgh University, wo die Edinburgh Seven studierten

Aber eher als das Handtuch werfen, Sophia wurde proaktiv

Mit der Hilfe ihres Freundes David Masson, an Verbündete von Frauen in der Wahlrechtsbewegung, inserierte sie in den Zeitungen, um Frauen zu erreichen, die daran interessiert waren, ihr beizutreten. Sie dachte, dass der Universität die Argumente ausgehen würden, wenn genug Interessenten vorhanden wären

Sie fing an, einige Antworten von Frauen zu bekommen, die genauso knallhart waren wie sie. Das erste war Edith Pechey, der Jex-Blake demütig schrieb:​

„Glauben Sie, dass für den Erfolg mehr erforderlich ist als mäßige Fähigkeiten und eine gute Portion Durchhaltevermögen? Ich glaube, diese zusammen mit einer echten Liebe zu den Studienfächern für mich beanspruchen zu können. Aber was gegenwärtige gründliche Kenntnisse dieser Themen betrifft, fürchte ich, dass ich in den meisten mangelhaft bin. Ich fürchte, ich werde ohne viel Vorstudium die Vorprüfung nicht bestehen können.“​

Sie hat nicht nur bestanden ... Sie hat bei der Aufnahmeprüfung die beste Note aller Zeiten erzielt. Sie war eine von fünf Frauen, die die Prüfung ablegten, darunter Sophia Jex Blake.

Photo of Edith Pechey, the second woman to join the edinburgh Seven
Edith Pechey, das zweite Mitglied der Edinburgh Seven

Diese fünf Frauen waren die ersten Mitglieder der Edinburgh Seven: Sophia Jex-Blake, Isabel Thorne, Edith Pechey, Matilda Chaplin und Helen Evans. Kurz darauf schlossen sich Mary Anderson und Emily Bovell an. Sie wussten es damals noch nicht, aber sie waren dabei, Wegbereiterinnen für die gleichberechtigte Bildung von Frauen zu werden. Zusammen waren sie die ersten Frauen, die sich an einer britischen Universität immatrikulierten

Es war noch ein weiter Weg

Aber dies war nur der erste Schritt auf einer sehr langen Reise. Davon gab es jede Menge Hürden zu überwinden

Zuerst mussten die Frauen bezahlen exorbitant Gebühren. Begründet wurde dies mit dem Argument, dass sie Einzelunterricht haben müssten, da sie nicht mit den männlichen Studenten lernen dürften. . In offenen Prüfungen übertrafen die Frauen die Männer, aber die Universität benotete sie anders. Dies bedeutete, dass sie nicht für akademische Preise in Frage kamen und es äußerst schwierig war, Stipendien zu bekommen. Jex-Blake übernahm die Rolle des Leiters, organisierte Nachhilfe in Mathematik und sortierte Vorlesungen.

Ihre männlichen Klassenkameraden reagierten nicht gut darauf, dass die Frauen sie übertrafen (was gibt es Neues?)​. Sie starteten eine Einschüchterungskampagne, die wahrscheinlich von Professoren ermutigt wurde. Dazu gehörte, ihnen Türen vor der Nase zuzuschlagen, sich um ihre gewohnten Plätze zu drängen und laut zu lachen und zu heulen, wenn sie sich näherten. Sie folgten den Frauen auch regelmäßig nach Hause und brachten sogar ein Feuerwerk an Sophias Tür an. Sie schickten ihnen schreckliche Briefe und riefen ihnen auf der Straße „Hure“ zu. Um sich zu schützen, trafen die Frauen Vorkehrungen, indem sie nicht alleine auf den Campus gingen und nachts zu Hause blieben. Nochmal, was ist neu?

Aufruhr in der Surgeon's Hall

Diese Belästigung und Einschüchterung gipfelte 1870 in einem Angriff, als die Edinburgh Seven versuchten, an einer Anatomieprüfung teilzunehmen. 200 männliche Studenten und Einheimische blockierten die Straße, hinderten sie am Betreten und bewarfen sie mit Schlamm, Müll und Beleidigungen. Trotz dessen, was eine schreckliche Erfahrung gewesen sein muss, diese zäh Die Damen wollten nicht aufgeben. Sie schafften es schließlich, sich ihren Weg durch die Menge in die Prüfung zu bahnen. Wie reagierten die Demonstranten? Sie warfen ein Schaf in die Prüfungshalle. Ernsthaft. Ein Schaaf. 

images

Aber jede Wolke hals Silberstreifen. Der Angriff brachte den Fall der Frauen ins Spiel die Veröffentlichungic Auge. Viele männliche Studenten waren entsetzt über das, was passiert war, und fungierten als informelle Leibwächter für die Sieben (go, allies!). Der Schotte forderte alle Männer auf, sich zu melden und „ihre Abneigung gegen die Verfahren auszudrücken, die den Widerstand gegen Frauen, die in Edinburgh ein Medizinstudium anstreben, gekennzeichnet und entehrt haben“.​

Und die Leute taten es. Unterstützer gründeten einen Allgemeinen Ausschuss zur Sicherung einer vollständigen medizinischen Ausbildung für Frauen. Unter ihren 300 einflussreichen Mitgliedern war Charles Darwin selbst. ​Das Komitee half bei der Planung der Frauenkampagne und sammelte Spenden dafür.​

Aber sie stießen immer noch auf großen Widerstand

Die Männer, die protestiert hatten, waren damit nicht zufrieden. Sie schickten eine Petition an die Universität, in der sie im Grunde sagten, dass sie keine Frauen in ihren Klassen haben könnten. Es lenkte sie zu sehr ab und dass dies die Schuld der Frauen war, nicht ihre. Sie drohten schlecht verhüllt, wenn die Uni den gemischten Unterricht nicht absagte, würden sie Ärger machen. Und wenig überraschend stimmte die Universität mit 27 zu 4 gegen gemischte Klassen.

Nicht nur das, der Mann, den Jex-Blake als Anführer der Proteste identifiziert hatte, ein Typ namens Edward Cunningham Craig, verklagte Sophia wegen Diffamierung. Er sagte, sie habe ihn beschuldigt, bei dem Aufstand betrunken gewesen zu sein und Schimpfwörter verwendet zu haben. Das Gericht entschied zugunsten von Cunnigham, sprach ihm aber nur einen zu Heller bei Schäden. Das deutet darauf hin, dass sie nicht auf seiner Seite waren. Cunningham war wahrscheinlich nicht der eigentliche Anstifter dieser Ereignisse. Es ist wahrscheinlicher, dass Dr. Robert Christison, der sich von Anfang an gegen ihre Teilnahme ausgesprochen hatte, dies getan hatte gekonnt alles, .

1873 bestanden die Edinburgh Seven alle ihre Abschlussprüfungen.

Sie hatten Missbrauch von Klassenkameraden und den Professoren ertragen. Sie hatten exorbitante Gebühren gezahlt, und alle Chancen geschlagen schwierigere Prüfungen bestehen als ihre männlichen Kollegen. Doch gerade als die Ziellinie in Sicht war, zog ihnen die Universität den Boden unter den Füßen weg; es würde sie nicht graduieren lassen. Die Entschuldigung, die sie gaben, war, dass Frauen nicht weiterarbeiten könnten Wächter. Die Sieben und ihre Unterstützer brachten den Kampf vor höhere Gerichte, aber sie wurden überstimmt. Die Universität sagte rückblickend, sie hätten überhaupt keine Frauen haben sollen.​

Es wäre mehr als verständlich, dass diese Frauen nach all dem beschlossen, es für heute zu beenden. Aber haben sie aufgegeben? Verdammt nein! Sie haben woanders gekämpft. Jex-Blake zog 1874 nach London, um beim Aufbau der London School of Medicine for Women zu helfen. Sie wurde von Elizabeth Garret Anderson und begleitet Elisabeth Blackwell. Blackwell war die erste Frau, die in den USA einen medizinischen Abschluss erhielt. Jex-Blake bildete weiterhin die nächste Generation von Frauen in der Medizin aus. Sie setzte sich auch weiterhin für Kampagnen ein und studierte selbst. Und das, obwohl es in Großbritannien immer noch keinen Ort gibt, an dem Frauen die ärztliche Approbationsprüfung ablegen können

Photograph of the Edinburgh Sven, the first women to matriculate at a British university. They are wearing their graduation gowns.
Das einzige Foto der Edinburgh Seven, das ich finden konnte!

Der Durchbruch

Schließlich wurde 1876 der UK Medical Act verabschiedet. Es ermöglichte allen qualifizierten Bewerbern, unabhängig vom Geschlecht, eine medizinische Lizenz im Vereinigten Königreich zu erhalten. Dublin war der erste Ort, der dies anbot. Zuvor gingen Jex-Blake und Pechey nach Bern in die Schweiz, um 1877 ihren MD (medizinischen Doktortitel) abzuschließen. 4 Monate später legten sie ihre Prüfungen in Dublin ab. Jex-Blake war die dritte Frau in Großbritannien, die offizielle Ärztin wurde.

Die Edinburgh Seven haben alle großartige Dinge getan

Jex-Blake überließ die London School of Medicine for Women den fähigen Händen von Isabel Thorne. Sie kehrte in die New Town von Edinburgh zurück, um die erste Ärztin der Stadt zu werden, eine Klinik für arme Patienten aufzubauen und war maßgeblich an der Gründung der Edinburgh School of Medicine for Women beteiligt. Hier war es Elsie Inglis, Schottlands berühmteste Ärztin, studierte später. Sie gründete auch das Edinburgh Hospital and Dispensary for Women. Dies war Schottlands erstes Krankenhaus für Frauen, das ausschließlich von Frauen besetzt war.​

Photogrpah of Elsie Inglis, one of Scotland's most famous women
Elsie Inglis war eine schottische Ärztin, Chirurgin, Lehrerin, Suffragistin und Gründerin der Scottish Women's Hospitals und die erste Frau, die den serbischen Orden des Weißen Adlers trug

Die anderen 6 waren auch super!

Edith Pechey praktizierte Medizin in Leeds, bevor sie nach Mumbai zog. Dort wurde sie Senior Medical Officer im neuen Cama Women and Children's Hospital. Dort startete sie ein Ausbildungsprogramm für Krankenschwestern, setzte sich für gleiche Bezahlung von Frauen in medizinischen Berufen ein und sponserte eine der ersten Ärztinnen, die in Indien praktizierte. Ruchmabai, ein weiterer absoluter Arsch. Auch nach ihrem Tod im Jahr 1908 unterstützte Pechey dank ihres Mannes, der ein Stipendium an der London School of Medicine for Women einrichtete, weiterhin Frauen beim Eintritt in den medizinischen Beruf.

Seht, wie viele Schulen sie gründeten!

Bovell und Anderson arbeiteten am Londoner New Hospital for Women, und ​Chaplin gründete eine Hebammenschule in Tokio, machte dann ihren MD in Paris, legte Prüfungen in Irland ab und eröffnete eine Privatpraxis in London. ​Thorne und Evans konnten ihr Studium nicht abschließen, aber sie arbeiteten in Verwaltungsfunktionen an den London und Edinburgh Schools of Medicine for Women und betreuten auch in den kommenden Jahren neue Generationen von Ärztinnen – darunter zwei von Thornes eigenen Töchtern .

Das Erbe der Edinburgh Seven

Einer der inspirierendsten Aspekte dieser Geschichte ist für mich, dass alle sieben Frauen ihr ganzes Leben lang durch Bildung etwas für ihre Gemeinschaft getan haben. Sie wussten um den Wert des Zugangs zum Lernen und stellten sicher, dass ihr Wissen weitergehen würde offene Türen an viele weitere Frauen. Und das nicht nur für diejenigen, die Mediziner werden wollten. Sie pflasterte den Weg für Frauen in alle Formen der Weiterbildung einzusteigen. Wie für die Universität von Edinburgh? Es widerstand den Wellen des Wandels. 25 Jahre nach Jex-Blakes erster Bewerbung begann es, Frauen den Abschluss zu ermöglichen, und seine ersten Ärztinnen schlossen 1896 ab

Ein letzer Tritt in die Zähne, obwohl: sie mussten immer noch ihren eigenen Unterricht organisieren.​

Die Geschichte von The Edinburgh Seven ist inspirierend, aber auch tragisch.

Plaque to remember the Edinburgh Seven which reads "The Edinburgh Seven Britain's first female medical studetns 1869-1873, the Suregon's Hall Riot occurred here 18th November 1870.
Die Gedenktafel zur Erinnerung an die Edinburgh Seven – die einzige Anerkennung für die unglaublichen Leistungen dieser Gruppe von Frauen.

Viele der Nöte die sie durchmachen mussten, sind für die weibliche Erfahrung im Jahr 2021 immer noch äußerst relevant und erkennbar. Ihre Geschichte ging auch für viele Jahre in die Geschichte ein. Die Edinburgh University verlieh ihnen schließlich im Juli 2019 posthume Abschlüsse, einhundertfünfzig Jahre nachdem sie ihren Abschluss hätten machen sollen. Und das einzige Zeichen für sie ist eine kleine Plakette in der Chirurgenhalle. Vergleichen Sie das mit den endlosen Statuen und Büchern über die Mediziner von Edinburgh.

Trotz dieser unglaublichen Geschichte wird Ihnen ein schnelles Googlen zeigen, dass es eine gibt erbärmlich Menge an Ressourcen, um Sie über diese Frauen aufzuklären. Wir haben noch sehr viel zu tun, wenn es darum geht, die Beiträge von Frauen in der Geschichte anzuerkennen und zu feiern. Ich hoffe, dass dieser bescheidene Blog-Eintrag das zumindest teilweise korrigieren kann.

Möchten Sie mehr Englisch im Kontext lernen? Dann melde dich bei unserem Online-Unbegrenzter Kurs. Sie können eine Woche kostenlos testen! Wir bieten auch eine große Auswahl an allgemeinem Englisch und Prüfungsvorbereitungskurse.

Nach oben scrollen

The Edinburgh Seven – Real English

Copy of Real English Youtube Instagram Post

Welcome to this month’s Real English video where I tell you about Edinburgh and Scotland’s history and culture, and you get a great English lesson looking at language in context! This month to mark International Women’s Day, I am telling you the incredible story of the Edinburgh Seven, the first women to matriculate at a British university . Check out our video and read our interactive blog for some great English practice.

The Edinburgh Seven

In this month’s Real English blog, and on International Women’s Day, we tell you about the incredible Edinburgh Seven, educational heroes​ and trailblazers​ who have been criminally forgotten in the history books!

Let’s set the scene

Our story takes place in 19th century Edinburgh. At this point, Edinburgh university was considered one of the best medical schools in the world. This reputation has stuck and its still seen as an excellent place to learn to be a doctor. And of course, Victorian society beleived women to be intellectually and emotionally very different from men​. Specifically, they were seen as inferior and a slave to their emotions, often being described as the weaker sex​. It’s in the face of these countless obstacles, 7 women were about to change history.

Painting of Sophia Jex-Blake, leader of the Edinburgh Seven
Sophia Jex-Blake (1840-1912) by William Arthur Chase

It all starts with Sophia Jex Blake

Sophia was born 1840 in the English town of Hastings and had a comfortable upbringing.​ Despite her parents’ protests, she enrolled in Queen’s College in London, the first educational institute in Great Britain where girls and women could gain academic qualifications​. She was offered a teaching position which she accepted, but her was father horrified when he discovered she was going to get paid and would only allow her to work if she refused the money​.

Instead, at the age of 21, she went to the US and worked for a time as an administrative assistant at the New England Hospital for Women and Children in Boston. There she ​met another incredible woman,  Dr Lucy Ellen Sewall. Dr Sewall was a physician and activist for health and social reform in Boston​, and one of the earliest women to get a US Medical degree. Her social position and medical abilities made it easier and more acceptable for other women to gain acceptance as doctors.

Dr Sewell inspired Sophia

She began to look for a university to study medicine at​ when she got back to England. But every single university she applied to said no. Rather than give up, she looked north of the border and applied to Edinburgh university.  They said no​ BUT​ she wrote to ask to attend summer lectures, and this went to a vote​.

And she had some support, although many of the supporters agreed to her only studying  obstetrics and gynecology. But the vast majority disagreed​. Professor of Materia Medica and Therapeutics, Robert Christison, claimed that professional standards would be lowered if the university were to train women​. According to him, women had a naturally low intellectual ability and stamina​. Surgeon William Walker thought a coed class would be “repugnant to patients”​. “many examinations and operations are offensive in nature and could not be undertaken before a mixed class without violating the feelings of propriety and decorum.” ​ 200 male students agreed and signed a petition against Sophia (ONE WOMAN) taking a class​.

The University Court finally declared that the university could not possibly change their teaching practices “in the interest of one lady”. Because, of course, a woman couldn’t possibly learn in the same room as a man.​

Photogrpah of the main quad at Edinburgh University
The exterior of Edinburgh University where the Edinburgh Seven studied

But rather than throw in the towel, Sophia got pro-active

With the help of her friend David Masson, an ally of women in the suffrage movement, she advertised in the newspapers to reach women interested in joining her​. ​She thought that if enough were interested, the university would run out of arguments.​

She started to get some replies​ from women who were just as bad ass​ as she was. The first was Edith Pechey, who wrote humbly to Jex-Blake:​

“Do you think anything more is requisite to ensure success than moderate abilities and a good share of perseverance? I believe I may lay claim to these, together with a real love of the subjects of study. But as regards any thorough knowledge of these subjects at present, I fear I am deficient in most. I am afraid I should not without a good deal of previous study be able to pass the preliminary exam.”​

Not only did she pass….She scored the highest ever mark in the entry exam . She was one of five women to take the exam, including Sophia Jex Blake​.

Photo of Edith Pechey, the second woman to join the edinburgh Seven
Edith Pechey, the second memeber of the Edinburgh Seven

These five women were the first members of the Edinburgh Seven: Sophia Jex-Blake, Isabel Thorne, Edith Pechey, Matilda Chaplin and Helen Evans. Mary Anderson and Emily Bovell joined shortly afterwards.​ They didn’t know it at the time, but they were about to become trailblazers for the equal education of women. ​Together, they were the first women to matriculate at a British university.​

There was still a long way to go

But this was only the first step on what would be a very long journey. Thrre were plenty of hurdles to overcome

Firstly, the women had to pay exorbitant fees. This was justified by the argument that they had to have individual classes as they weren’t allowed to study with the male students. ​. In open exams, the women outperformed the men, but the university graded them differently​. This meant they were not eligible for academic prizes and it was extremely difficult to get scholarships​. Jex-Blake took on the role of leader, organizing extra tutoring in maths and sorting out lectures​.

Their male classmates didn’t respond well to the women outperforming them ​(what’s new?)​. They started a campaign of intimidation, probably encouraged by professors​. This included  shutting doors in their faces, crowding around their usual seats, and loudly laughing and howling when they came near​. They also regularly followed the women home, and even attached a firework to Sophia’s door. They sent them horrible letters and shouted “whore” at them in the street. ​ To protect themselves, the women took precautions by not going to the campus alone and staying in at night . Again, what’s new?

Riot at Surgeon’s Hall​

This harassment and intimidation culminated in an attack in 1870 as the Edinburgh Seven tried to get into an anatomy exam​. 200 male students and locals blocked the street, stopping them from entering and throwing mud, rubbish and insults at them​. Despite what must have been a terrifying experience, these tenacious ladies refused to give up​. The eventually managed to make their way through the crowd into the exam​. What was the protestors’ reaction?​ They threw a sheep into the exam hall​. Seriously. A sheep. 

images

But every cloud has a silver lining. The attack brought the women’s case into the public eye​. Many male students were horrified by what had happened and acted as informal bodyguards for the Seven (go allies!)​. The Scotsman urged all men to come forward and express “their detestation of the proceedings which have characterised and dishonoured the opposition to ladies pursuing the study of medicine in Edinburgh”. ​

And people did. Supporters founded a General Committee for Securing a Complete Medical Education for Women​. Among its 300 influential members was Charles Darwin himself. ​The committee helped to plan the women’s campaign and fundraise for it.​

But they still met a great deal of resistance

The men who had been protesting weren’t satisfied with this. They sent a petition to the university basically saying that they couldn’t have women in their classes. It distracted them too much and that this was the women’s fault, not theirs. They made a poorly veiled threat that if the uni didn’t cancel mixed classes , they would cause trouble. And unsurprisingly, the university voted 27 to 4 against mixed classes.

Not only that, the man Jex-Blake had identified as the ring leader of the protests, a guy called Edward Cunningham Craig, sued Sophia for defamation. He said that she had accused him of being drunk and using bad language at the riot. The court found in favour of Cunnigham, but only awarded him a farthing in damages. This suggests that they weren’t on his side. Cunningham was probably not the real instigator of these events. It’s more likely Dr Robert Christison, who had opposed them attending from the very beginning, had masterminded everything, .

In 1873, the Edinburgh Seven passed all of their final exams​.

They had endured abuse from classmates and the professors​. They had paid exorbitant fees​, and beaten all the odds passing more difficult exams than their male counterparts. But just as the finishing line was in the sight, the university pulled the rug from under their feet; it wouldn’t let them graduate​. The excuse they gave was that women couldn’t work on wards​. The Seven and their supporters took the fight to higher courts, but they were overruled​. The university retrospectively said they should never have had women in the first place. ​

It would be more than understandable that after all of that, these women decided to call it a day. But did they give up?​ Hell no!​ They took the battle elsewhere​.  Jex-Blake moved to London in 1874 to help set up the London School of Medicine for Women. She was joined by Elizabeth Garret Anderson and Elizabeth Blackwell​. Blackwell was the first woman to receive a medical degree in the US​. Jex-Blake continued to train the next generation of women in medicine. She also continued to campaign and study herself​. This was despite there still being nowhere to sit the medical license exam for women in Britain.​

Photograph of the Edinburgh Sven, the first women to matriculate at a British university. They are wearing their graduation gowns.
The only photo of the Edinburgh Seven I have been able to find!

The breakthrough

Finally, in 1876 the UK Medical Act was passed. It allowed all qualified applicants ,regardless of gender, to obtain a medical license in the UK.​ Dublin was the first place to offer this. Before doing that, Jex-Blake and Pechey went to Bern in Switzerland to finish their MD (medical doctorate) in 1877​. 4 months later they sat their exams in Dublin​. Jex-Blake was the third woman in Britain to become an official doctor​.

The Edinburgh Seven all went on to do great things

Jex-Blake left the London School of Medicine for Women in the capable hands of Isabel Thorne​. She headed back to Edinburgh’s New Town to become the city’s first female doctor​, sertting up a clinic for poor patients​, and was integral in founding the Edinburgh School of Medicine for Women. ​This was where Elsie Inglis, Scotland’s most famous female doctor, would go on to  study​. She also established the Edinburgh Hospital and Dispensary for Women. This was Scotland’s first hospital for women that was entirely staffed by women. ​

Photogrpah of Elsie Inglis, one of Scotland's most famous women
Elsie Inglis was a Scottish doctor, surgeon, teacher,suffragist, and founder of the Scottish Women’s Hospitals, and the first woman to hold the Serbian Order of the White Eagle

The other 6 were also amazing!

Edith Pechey practised medicine  in Leeds before moving to Mumbai. There she became a senior medical officer at the new Cama Women and Children’s Hospital. There she started a training programme for female nurses, ​campaigned for equal pay for women in medical professions, and ​sponsored one of the first female doctors to practice in India, Rukhmabai, another absolute bad ass. Even after she died in 1908, Pechey continued to support women entering the medical profession thanks to ​her husband who set up a scholarship at the London School of Medicine for Women.

Look how many schools they founded!

Bovell and Anderson worked at London’s New Hospital for Women, and ​Chaplin founded a midwifery school in Tokyo then gained her MD in Paris, sat exams in Ireland, and set up a private practice in London. ​Thorne and Evans weren’t able to complete their studies​, but they worked in administration roles at the London and Edinburgh Schools of Medicine for Women, continuing to oversee new generations of female doctors for years to come — including two of Thorne’s own daughters.

The legacy of the Edinburgh Seven

One of the most inspiring aspects of this story for me is that throughout their lives, all seven women gave back to their community through education. They knew the value of having access to learning, and ensured that their knowledge would go on to open doors to many more women. And not only for those who wanted to become doctors. They paved the way for women to enter all forms of further education​. As for the University of Edinburgh? ​It resisted the waves of change. ​ It began to allow women to graduate — 25 years after Jex-Blake’s initial application — and its first female doctors graduated in 1896. ​

One last kick in the teeth, though: they still had to organise their own classes.​

The story of The Edinburgh Seven is inspirational, but also tragic.

Plaque to remember the Edinburgh Seven which reads "The Edinburgh Seven Britain's first female medical studetns 1869-1873, the Suregon's Hall Riot occurred here 18th November 1870.
The plaque to remember the Edinburgh Seven – the only acknowledgment of the incredible achievments of this group of women.

Many of the hardships that they had to go through are still extremely relevant and recognisable to the female experience in 2021. Their story was also lost to history for many years.  Edinburgh University finally gave them posthumous degrees in July 2019​, ONE HUNDRED AND FIFTY YEARS after they should have graduated. And the only mark to them is a tiny plaque in Surgeon’s Hall. Compare that to the endless statues and books about the medical men of Edinburgh.

Despite this incredible story, a quick google will show you that there are a pitiful amount of resources to educate you about these women. We still have very far to go when it comes to recognising and celebrating the contributions of women in history. I hope that this humble blog entry can go at least some way to correcting that.

Would you like to learn more English in context? Then sign up to our Online Unlmited course. You can try a week for free! We also offer a great selection of general English and exam preparation courses.

Scroll to Top