Zustands- und Aktionsverben

Willkommen zum heutigen Beitrag zu den Mittagsstunden Diese Woche beschäftigen wir uns mit Zustands- und Aktionsverben. Unsere Mittagsstunden sind kostenlose Online-Englischkurse, in denen wir uns Englischbereiche ansehen, die für Schüler oft schwierig sind.​

Wenn Sie es nicht geschafft haben, an unserer Live-Session teilzunehmen, können Sie sich unten die Highlights des Kurses ansehen. Wenn Sie an unserer Live-Sitzung teilnehmen möchten, um den Lehrern Fragen zu stellen, können Sie Ihren Platz direkt auf unserer Website buchen. Diese Kurse sind 100% kostenlos und finden dienstags um 12 Uhr statt.

Willkommen zur heutigen Mittagsstunde. Die Rede ist von etwas namens Zustands- und Aktionsverben. Es ist ein Bereich, in dem Menschen oft Fehler machen. Wir werden uns also ansehen, was sie sind, wie man sie identifiziert und wie sie verwendet werden. Und natürlich habe ich einige Übungen für Sie.
 
In Grammatikbüchern werden Zustands- und Aktionsverben oft als Aktions- und Nicht-Aktionsverben bezeichnet. Ich mag diese Beschreibung nicht wirklich, weil jedes Verb eine Art Aktion ist. Es ist nur vielleicht statischer oder nicht. Ich denke, die Verwendung des Begriffs Zustands- und Aktionsverben macht es etwas einfacher zu verstehen, was sie sind.
 
Was sind Zustands- und Aktionsverben?
Es gibt einige Verben, die niemals in einer kontinuierlichen Struktur wie dem Present Continuous oder dem Past Continuous oder dem Present Perfect Continuous verwendet werden können. Und das liegt an der Natur ihrer Bedeutung.  Wenn ein Verb einen Zustand oder eine Art des Seins beschreibt, kann diese Aktion nicht im Gange sein.  Es ist eine dauerhafte Sache. Natürlich kann sich diese permanente Sache ändern, aber da sie sich im Moment nicht ändert, verwenden wir keinen progressiven Aspekt. Zum Beispiel: Heute lieben Sie Kaffee vielleicht, aber in 10 Jahren mögen Sie Kaffee vielleicht nicht mehr.

 

EIN Zustandsverb ist eine feste Sache. Zum Beispiel: Ich brauche einen Kaffee. Dies beschreibt Ihren aktuellen Zustand. Nachdem Sie den Kaffee getrunken haben, brauchen Sie keinen Kaffee mehr. Diese Aktion ist nicht im Gange. Diese Aktion ist eine Tatsache, dass Sie einen Kaffee brauchen. Und deshalb verwenden wir eine einfache Tempus-Struktur und keine kontinuierliche. Es ändert sich im Moment nicht oder ist eine vorübergehende Aktion.
 
Ich habe eine Auswahl an Verben für dich. Ich möchte, dass Sie entscheiden, ob es sich um ein sogenanntes Zustandsverb handelt, um etwas Feststehendes oder um ein Aktionsverb. Zum Beispiel das Verb kick – kick a football. Ich bin sicher, wir alle können mit Sicherheit sagen, das ist ein Aktionsverb, da wir es in einer kontinuierlichen Struktur verwenden können Ich kicke einen Fußball. Betrachten wir hingegen das Verb mögen, wir können es nicht in eine kontinuierliche Zeitform setzen. Ich schwimme gerne ist falsch. Mögen beschreibt Ihren Zustand. Vielleicht erinnern Sie sich an die Anzeige von McDonalds Ich liebe es. Diese Anzeige war grammatikalisch falsch. Sie werden es jedoch wahrscheinlich in einem informellen Kontext sagen hören, was in Ordnung ist, wenn Sie mit Ihren Freunden sprechen. Aber wenn Sie eine Prüfung ablegen oder Ihr Englisch in einem formalen Kontext verwenden möchten, halten Sie sich an die offizielle Grammatikregel und sagen Sie nicht Ich liebe es.
 
Wichtig: Es gibt einige Verben, die je nach Kontext sowohl Aktions- als auch Zustandsverben sein können.
Ein Beispiel: Ich finde Bildung wichtig. - UND - Ich überlege mir ein Auto zu kaufen.
 
Wenn Sie diese beiden Sätze analysieren, werden Sie das bemerken Überlegen in diesen Sätzen hat unterschiedliche Bedeutungen. Im ersten Satz sage ich meine Meinung. Und im zweiten überlege ich, etwas zu tun. Meine Meinung ist meine Überzeugung, es ist etwas Bewährtes, das sich nicht plötzlich ändert. In diesem Kontext ist denken also ein Zustandsverb. Im zweiten Satz jedoch, wo Überlegen Bedeutet, es ist eine Aktion im Gange, etwas, das sich entwickelt, das sich verändert. Aus diesen Gründen Überlegen im zweiten Satz ist ein Aktionsverb. Aber keine Sorge, es gibt nicht viele Verben, die beides sind.
 
Eine letzte Sache, bitte verwechseln Sie Zustands- und Aktionsverben nicht mit Gerundien. Gerundien sind keine angespannte Struktur, sie sind Verben, die als Substantiv fungieren, zB Berühmt zu sein ist schwer. Ich liebe das Kochen. Sein und Kochen sind in diesem Kontext keine Verben, sondern Substantive. Aber dies nur als Randnotiz. Wenn Sie Ihr Wissen über Gerundien auffrischen möchten, können Sie dies tun Hier.
 
OK, zurück zu unseren Verblisten. Versuchen Sie, sie zu organisieren in Aktionsverben (treten – treten), Zustandsverben (Liebe), oder beides (Überlegen) wobei sich die Bedeutung des Verbs je nach Kontext ändert.

Wenn wir uns die Liste der Zustandsverben, Sie werden feststellen, dass viele von ihnen sind bezogen auf Vorlieben, Meinungen und Besitz. Dies sollte Ihnen helfen herauszufinden, ob ein Verb ein Zustandsverb ist oder nicht.
 
Wir haben schon darüber gesprochen Überlegen im Detail. Schauen wir uns das jetzt genauer an haben, da es eines dieser seltenen Verben ist, die je nach Kontext beides sein können. Beispielsweise, Ich habe einen Sohn. Haben bedeutet besitzen, was eine dauerhafte Sache ist, ich kann meinen Sohn nicht loswerden. Wobei, wenn wir sagen ich esse zu Mittag, haben bedeutet konsumieren, was eine laufende Aktion ist. Gleiches Verb, aber völlig andere Bedeutung. Wie so oft im Englischen: Kontext ist entscheidend!
 
Lass uns noch ein bisschen üben. Ich habe hier eine weitere Liste von Verben, können Sie sie in Aktionsverben, Zustandsverben oder beides einteilen?
Springen Sie im Video auf 10 Minuten, um eine detaillierte Erklärung für die Lösung zu erhalten, insbesondere für die Verben, die Aktions- und Zustandsverben sein können.
 
Hier ist eine weitere Übung. Diesmal musst du entscheiden, welcher Satz richtig ist. In manchen Fällen können beide Sätze richtig sein.
Wenn Sie die Erklärung zur Lösung erhalten möchten, starten Sie das Video bei 14 Minuten.
 
Ich weiß, dass Zustands- und Aktionsverben ein bisschen schwierig sein können. Ich denke, die beste Herangehensweise ist, über die Bedeutung des Verbs nachzudenken und darüber nachzudenken, was Sie ausdrücken. Ich hoffe, die heutige Lektion hat Ihnen geholfen, Zustands- und Aktionsverben etwas besser zu verstehen. Bei Fragen können Sie uns gerne einen Kommentar hinterlassen.
Nach oben scrollen

State and action verbs

Welcome to today’s Lunchtime Lessons post. This week we are looking at state and action verbs. Our Lunchtime Lessons are free Online English classes where we look at areas of English which are often difficult for students.​

 
If you didn’t manage to join us for our live session, you can catch up with the highlights of the class below. If you’d like to join our live session for the chance to ask the teacher questions, you can book your place directly on our website. These classes are 100% free and are on Tuesdays at 12pm.
​Welcome to today’s Lunchtime Lesson.  We’re talking about something called state and action verbs. It’s an area where people often make mistakes. So, we’re going to have a look at what they are, how to identify them and how they’re used. And of course, I have some exercises for you.
 
In grammar books, state and action verbs are often called action and non-action verbs. I don’t really like that description because every verb is some kind of action. It’s just maybe more static or not. I think using the term state and action verbs makes it a bit easier to understand what they are.
 
What are state and action verbs?
There are some verbs which can never be used in a continuous structure like the present continuous or the past continuous or the present perfect continuous. And that’s because of the nature of their meaning.  If a verb describes a state or a way of being, then that action can’t be in progress.  It is a permanent thing. Of course, that permanent thing can change, but because it’s not changing right now we’re not using a progressive aspect. For example: Today you might love coffee, but in 10 years you might not love coffee.

 

A state verb is an established thing. For example: I need a coffee. This describes your state at the moment. After you drink the coffee you won’t need a coffee anymore. That action is not in progress. That action is a fact that you need a coffee. And that’s why we use a simple tense structure and not a continuous. It’s not changing right now or a temporary action.
 
I have a selection of verbs for you. I want you to decide if they are what we call a state verb, something which is fixed or if it’s an action verb. For example, the verb kick – kick a football. I’m sure we all can safely say that’s an action verb, as we can use it in a continuous structure I am kicking a football. Whereas if we look at the verb like, we can’t put it into a continuous tense. I’m liking swimming is wrong. Like is describing your state. Maybe you remember that advert from McDonalds I’m loving it. That advert was grammatically incorrect. However, you probably hear people saying it in an informal context, which is OK when talking to your friends. But if you want to take an exam or use your English in a formal context, stick to the official grammar rule and don’t say I’m loving it.
 
Important: there are some verbs which can be both, action and state verb depending on the context.
An example: I think educations is important. – AND – I’m thinking about buying a car.
 
If you analyse those two sentences, you’ll notice that think in these sentences has different meanings. In the first sentence, I’m expressing my opinion. And in the second one, I’m considering doing something. My opinion is my belief, it’s something established, which doesn’t change suddenly. So, in that context, think is a state verb. However, in the second sentence where think means considering, it is an action in progress, something that’s developing, that’s changing. For those reasons think in the second sentence is an action verb. But don’t worry, there aren’t that many verbs which are both.
 
One last thing, please don’t confuse state and action verbs with gerunds. Gerunds are not a tense structure, they are verbs functioning as a noun e.g. Being famous is hard. I love cooking. Being and cooking aren’t verbs in that context, they are nouns. But this only as a side note. If you want to brush up your knowledge about gerunds you can do this here.
 
OK, back to our verb lists. Try to organize them into action verbs (kick – kicking), state verbs (love), or both (think) where the meaning of the verb changes depending on the context.

If we look at the list of state verbs, you’ll notice that many of them are related to preferences, opinions and possession. This should help you figuring out if a verb is a state verb or not.
 
We’ve already talked about think in detail. Now let’s have a closer look at have, as it’s one of those rare verbs which can be both, depending on the context. For example, I have a son. Have means possess, which is a permanent thing, I can’t get rid of my son. Whereas if we say I’m having lunch, have means consume, which is an action in progress. Same verb, but completely different meaning. As so often in English: Context is key!
 
Let’s do a little bit more practice. I have here another list of verbs, can you organize them into action verbs, state verbs or both?
Jump in the video to 10 minutes to get a detailed explanation for the solution, especially for those verbs which can be action and state verbs.
 
Here’s another exercise. This time you need to decide which sentence is correct. In some cases, both sentences can be correct.
If you’d like to get the explanation to the solution start the video at 14 minutes.
 
I know state and action verbs can be a bit tricky. I think the best way to approach it is to think about the meaning of the verb and think about what you’re expressing. I hope today’s lesson helped you understand state and action verbs a bit better. If you have any questions, feel free to leave us a comment.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top