Schottisches Halloween

Real English Youtube 2

Willkommen zum Real English-Video dieses Monats, in dem ich Ihnen über Edinburgh und Schottlands Geschichte und Kultur erzähle, und Sie erhalten eine großartige Englischstunde, in der Sie die Sprache im Kontext betrachten! Diesen Monat sprechen wir über schottische Halloween-Traditionen. Bevor Sie sich das Video ansehen, werfen Sie einen Blick auf unser Quizlet-Set, damit Sie dem Video besser folgen können. Dann lesen Sie unseren interaktiven Blog für weitere großartige Englischübungen!

Denken Sie daran, dass unsere Real English-Videos nicht im Voraus geschrieben werden! Wir verwenden Authentica-Sprache, damit Sie sehen können, wie L1-Sprecher Englisch auf natürliche Weise verwenden.

Ein traditionelles schottisches Halloween

Denkst du, du kennst Halloween? Denk nochmal! Halloween kommt aus einer keltischen Tradition und begann direkt hier in Schottland (obwohl Irland definitiv auch erwähnt werden sollte). Du kannst Kürbisse vergessen und Süßes oder Saures, unsere Traditionen sind sehr unterschiedlich! Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wie heißt Halloween in Schottland?

Halloween hat seine Wurzeln im keltischen Fest Samhain (ausgesprochen sau-in), was grob übersetzt Sommerende bedeutet. Samhain wird in der keltischen Literatur vor über 2000 Jahren erwähnt, und das Fest feierte das Ende des Lichts und die Ankunft der Dunkelheit oder das Ende des Sommers und den Beginn des Winters. Es war im Wesentlichen ein Ernte Festival in der Herbstsaison, weshalb wir die Farbe Orange mit Halloween assoziieren. 

Wie so viele unserer heidnischen Feste war Samhain definitiv eine Gelegenheit, eine tolle Zeit mit Ihrer Familie und Ihren Nachbarn zu verbringen, aber es diente auch einem wichtigen Zweck. Die Leute dachten, der 31. Oktober sei der Beginn des dunklen und kalten Winters, und sie verbanden ihn (logischerweise!) mit dem Tod von Menschen und der Zerstörung von Getreide und Vieh. Die Kelten glaubten, dass dies daran lag, dass es die Nacht war der Schleier zwischen der menschlichen und der geistigen Welt aufgehoben, und Geister konnten die Erde besuchen. 

Druiden würde die Nacht nutzen, um Vorhersagen über die Zukunft zu machen, und lit Lagerfeuer Opfer zu verbrennen, um den Gemeinschaften Schutz zu bieten. Es war traditionell, das Feuer in Ihrem Haus zu löschen und es vom Lagerfeuer aus wieder anzuzünden, um Ihr Zuhause zu schützen und den Gemeinschaftsgeist zu stärken. Auch die Kelten trugen Kostüme, die hauptsächlich aus Tierhäuten bestanden, und versuchten, sich gegenseitig das Schicksal zu erzählen.

photo of a bonfire similar to what they would have traditionally done in Scotland on Halloween
Foto von Jens Mahnke von Pexels

Wann wurde der Name in Halloween geändert?

Der Name Halloween kam von der christlichen Tradition, die die Feier übernahm. Um 1000 n. Chr. wurde die Kirche mehr oder weniger übernahm das Festival nannte es Allerseelen, den Tag, an dem sie die Toten ehrten. Allerseelen hielt noch viele Samhain-Traditionen wie Lagerfeuer und Kostüme aufrecht, wenn auch diesmal mit einem viel religiöseren Thema wie Engel und Teufel. Die Nacht zuvor war All Hallows Eve, die schließlich zu Halloween wurde. 

Was sind also schottische Halloween-Traditionen?

Wir haben viele schottische Halloween-Traditionen, die abstammen von Samhain, obwohl es einige gibt, die wir heutzutage definitiv nicht mehr machen. Bei den meisten geht es darum, die Zukunft vorherzusagen. Die Leute glaubten, dass Sie die Größe und das Gewicht Ihres zukünftigen Partners vorhersagen könnten, wenn Sie an Halloween auf ein Feld gehen und ein Stengel von Grünkohl. Die Länge des Stiels bestimmt die Größe Ihres Partners und die Menge an Boden darauf würde dir sagen, wie reich sie sein würden! 

Sie könnten Ihre zukünftige Ehe auch testen, indem Sie eine Nuss ins Feuer werfen. Wenn es keinen Ton machte, bedeutete dies, dass Ihre Ehe erfolgreich sein würde, aber wenn es zischte, war es nicht.

Später in unserer Halloween-Geschichte wurde es traditionell zu machen ein Halloween-Kuchen. Das sind Kuchen, die mit wirklich hässlichen Gesichtern verziert sind. Im Inneren finden Sie 3 Gegenstände; ein Ring, eine Münze und ein Knopf. Wenn Sie den Ring bekommen würden, würden Sie als erster heiraten, wenn Sie die Münze finden würden, wären Sie reich, aber wenn Sie den Knopf finden würden, würden Sie Single bleiben! Diese Kuchen waren ziemlich scheußlich und führten zu dem Glasgower Ausdruck „er hat ein Gesicht wie eine Halloween-Torte“, um zu sagen, dass jemand wirklich hässlich war.

Welche Halloween-Spiele spielst du in Schottland?

Obwohl wir unsere Zukunft heutzutage nicht mit solchen wissenschaftlichen Methoden vorhersagen, haben wir immer noch viele traditionelle Spiele, die wir spielen. Äpfel waren in der keltischen Kultur heilig und sie zeigen viel an Halloween. Toffee-Äpfel sind ein sehr beliebter süßer Leckerbissen, aber die beliebteste Art, wie wir Äpfel am 31. Oktober verwenden, ist nach Äpfeln gucken!

A basket of apples.
Foto von лена узичкина von Pexels

In diesem Spiel legst du viele Äpfel in eine Schüssel, verschränkst deine Hände hinter dem Rücken und versuchst einen mit den Zähnen herauszuholen. EIN Variation davon, steckt eine Gabel in den Mund und lässt sie ins Wasser fallen, um zu versuchen, einen Apfel zu durchbohren. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gesicht nass wird! Ähnlich wie beim Dooking für Äpfel werden Süßigkeiten in einen Teller voller Mehl gelegt und herausgenommen, während die Hände hinter dem Rücken sind.

Ein weiteres Spiel, bei dem du deine Hände nicht benutzen kannst, ist Sirup-Scones! Hier hängen wir Scones oder Kuchen an einer Schnur und bedecken sie damit Sirup, ein dicker Sirup. Sie knien nieder und müssen versuchen, sie mit einer Augenbinde und mit den Händen hinter dem Rücken zu essen. Wie ihr seht, werden wir auf unseren Halloween-Partys gerne ziemlich chaotisch!

Schottische Halloween-Kostüme

Da die Menschen glaubten, dass die Toten an Halloween auf der Erde wandeln könnten, verkleideten die Menschen ihre Kinder als Ghule und Ghule, um sie vor den bösen Geistern zu schützen. Hier ist die Tradition des Verkleidens und Gehens Tür zu Tür kommt von. Während es in den USA üblich ist, sich als Prinzessinnen und Superhelden zu verkleiden, verkleiden wir uns in Schottland traditionell als etwas Gruseliges! Das bedeutet jede Menge Hexen, Vampire, Geister und Fledermäuse.

two children dressed up as ghosts with sheets over them and some pumpkin shaped buckets.
Foto von Charles Parker von Pexels

Als ich in den 80ern aufwuchs, konnte man sein Kostüm definitiv auch nicht im Supermarkt kaufen. Früher hatten wir viel mehr selbstgemachte Kostüme aus Dingen, die Sie in Ihrem Haus finden konnten. Das bedeutete, dass wir 80er-Jahre-Kinder normalerweise Kostüme aus schwarzen Müllsäcken hatten!

Ist Süßes oder Saures eine schottische Halloween-Tradition?

Nun, nicht genau! Süßes oder Saures ist definitiv eine amerikanische Tradition, die Idee stammt jedoch aus schottischen Traditionen. Hier gehen wir guising oder galoshin. Es ist sehr ähnlich wie Süßes oder Saures, aber Sie bekommen Ihre Süßigkeiten nicht, ohne vorher etwas zu geben! Sie müssen eine Drehung oder ein Stück machen, was bedeutet, eine Aufführung zu geben. Es kann viele verschiedene Dinge sein, wie einen Witz zu erzählen, ein Lied zu singen oder einen Zaubertrick zu machen.

Children dressed as a witch and a devil going guising,. Gusiing is a Scottish Halloween tradition which inpsired the US version of trick or treating.
Foto von Charles Parker von Pexels

Und traditionell bekamen wir auch keine Süßigkeiten! Als ich aufwuchs, gehörten zu den typischen Halloween-Leckereien Satsumas, Affe Nüsse und Rosinen, obwohl sich das sicherlich geändert hat. Ich bin mir nicht sicher, wie glücklich die Kinder des 21. Jahrhunderts wären, wenn sie diese Snacks anstelle von Haribo hätten!

Sind Kürbislaternen eine schottische Halloween-Tradition?

Laternen sind, aber keine Kürbisse! Eines der am einfachsten anzubauenden und am häufigsten verwendeten Gemüse in Schottland, das eine gute Laterne ausmacht, ist neeps, oder Rüben, und das verwenden wir traditionell! Diese sind viel schwieriger zu schnitzen als Kürbisse, aber der Aufwand zahlt sich auf jeden Fall aus. Sie sehen auch viel gruseliger aus! Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass Kürbisse heutzutage viel beliebter geworden sind! Sie sind benutzerfreundlicher und es besteht weniger Gefahr, dass Sie dabei einen Daumen verlieren!

Hexen und schottisches Halloween

A witches altar. The Goddess of winter used to be an important part of Halloween in Scotland.
Foto von Elena Mozhvilo auf Unsplash

Die schottische Halloween-Göttin

Der Wechsel der Jahreszeiten wurde in Schottland mit der Wintergöttin in Verbindung gebracht, und sie hat viele namen. Sie ist bekannt als Cailleach, Carlin, Nicneven und Crone (oder die alte Frau).

Sie wurde geglaubt, um die Änderungen der Jahreszeit zu bringen. In den Wintermonaten hütete sie Hirsche, widersetzte sich dem Frühling und fror mit ihrem Stab den Boden ein. Es wurde auch angenommen, dass sie viele Seen und Berge Schottlands geschaffen hat. 

An der Ostküste war sie auch als Hexenkönigin bekannt. Dies ist einer der Gründe, warum wir Hexen mit Halloween verbinden.

In Schottland war es illegal, an Halloween ein Wurstbrötchen zu essen

Eine weitere Tatsache über Hexen ist, dass es bis 1950 illegal war, diesen beliebten Partysnack an Halloween zu essen! Dies lag an dem Hexengesetz, das den Verzehr von Schweinefleisch an diesem Datum verbot. Schweineknochen wurden mit Zaubersprüchen von Hexen in Verbindung gebracht, und so wurde alles, was mit Schweinefleisch zu tun hatte, an Halloween verboten.

Amerikanische Einflüsse auf schottische Halloween-Traditionen

A pumpkin with the words trick or treat written on a wooden sign.
Foto von Nick Fewings auf Unsplash

Als Schotten nach Nordamerika auswanderten, nahmen sie ihre Halloween-Traditionen mit und passten sie an. Da sie keine Rüben finden konnten, verwendeten sie Kürbisse für ihre Laternen. Im Laufe der Zeit wurde die Feier zu einer familienfreundlicheren Veranstaltung. Es war definitiv weniger gruselig und hatte ein Karnevalsgefühl. Durch Holywood und TV-Shows wurde die US-Kultur weltweit vorherrschend. Dank dessen wurden die nordamerikanischen Halloween-Traditionen am bekanntesten.

Heutzutage können Sie den enormen Einfluss sehen, den die USA auf unsere Traditionen hatten. Du wirst Süßes oder Saures sehen überall Platz in diesen Tagen. Es werden weniger Neeps geschnitzt und mehr Kürbisse. Und ich bin sicher, ein Kind würde es tun die Nase rümpfen eine Affennuss bekommen. Sie werden auch viel mehr Spidermen und Elsas aus Frozen sehen als Geister und Ghule auf der Straße! Und ich bin mir nicht sicher, wie viele Kinder noch an der Reihe sind. Aber ich hoffe, dass viele unserer Traditionen bestehen bleiben!

Die Beltane-Gesellschaft in Edinburgh macht einen erstaunlichen Samhain-Feier jedes Jahr, das in einem Feuerfest auf dem Calton Hill endet. Und es gibt viele Traditionalisten wie mich! Wir bestehen immer noch darauf, einen Neep zu schnitzen, nach Äpfeln zu suchen und uns als etwas Gruseliges zu verkleiden! Hoffentlich habe ich Sie dazu inspiriert, auch dieses Jahr einige dieser Traditionen auszuprobieren!

Möchten Sie mehr Englisch im Kontext lernen? Dann melde dich bei unserem Online-Unbegrenzter Kurs. Sie können eine Woche kostenlos testen! Wir bieten auch eine große Auswahl an allgemeinem Englisch und Prüfungsvorbereitungskurse.

Nach oben scrollen

Scottish Halloween

Real English Youtube 2

Welcome to this month’s Real English video where I tell you about Edinburgh and Scotland’s history and culture, and you get a great English lesson looking at language in context! This month we are talking about Scottish Halloween traditions. Before you watch the video, have a look at our Quizlet set to help you follow the video better. Then read our interactive blog for more great English practice!

Remember, our Real English videos aren’t written in advance! We use authentica language so you get to see how L1 speakers use English naturally.

A Traditional Scottish Halloween

Think you know Halloween? Think again! Halloween comes from a celtic tradition and started right here in Scotland (although Ireland should definitely get a mention too). You can forget about pumpkins and trick or treating, our traditions are very different! Read on to find out more.

What is Halloween called in Scotland?

Halloween has its roots in the Celtic festival Samhain (pronounced sow-in), which roughly translated means summer’s end. There are mentions of Samhain in Celtic literature from over 2000 years ago, and the festival celebrated the end of light and the coming of darkness, or the end of summer and the start of winter. It was essentially a harvest festival during the autumn season, which is why we associate the colour orange with Halloween. 

Like so many of our pagan festivals, Samhain was definitely a chance to have a great time with your family and neighbours, but it also served an important purpose. People thought that the 31st October marked the start of the dark and cold winter, and they (logically!) associated it with human death and the destruction of crops and cattle. The Celts believed that this was because it was the night the veil between the human and spirit world lifted, and spirits could visit the Earth. 

Druids would use the night to make predictions about the future, and lit bonfires to burn sacrifices to offer the communites protection. It was traditional to put out the fire in your home, and relight it from the bonfire, giving your home protection as well as helping to reinforce community spirit.  The Celts also wore costumes, mainly made out of animal skins, and tried to tell each others’ fortunes.

photo of a bonfire similar to what they would have traditionally done in Scotland on Halloween
Photo by Jens Mahnke from Pexels

When did the name change to Halloween?

The name Halloween came from the Christian tradition taking over the celebration. In around 1000AD, the church more or less took over the festival calling it All Souls Day, the day they honoured the dead. All Soul’s Day still kept a lot of Samhain traditions like bonfires and costumes, although this time with a much more religious theme like angels and devils. The night before was All Hallows Eve, which eventually became Halloween. 

So what are Scottish Halloween Traditions?

We have a lot of Scottish Halloween traditions which stem from Samhain, although there are some that nowadays we definitely don’t do. Most of these are about predicting the future. People believed that you could predict the height and weight of your future partner if you went out into a field on Halloween and pulled out a stalk of kale. The length of the stalk would determine the size of your partner, and the amount of soil on it would tell you how rich they would be! 

You could also test out your future marriage by throwing a nut on the fire. If it didn’t make a sound, it meant that your marriage would be successful, but if it hissed then it would not.

Later in our Halloween history it became traditional to make a Halloween cake. These are cakes decorated with really ugly faces. Inside you would find 3 items; a ring, a coin and a button. If you got the ring, you’d be the first to get married, if you found the coin you’d be rich, but if you found the button you’d stay single! These cakes were pretty hideous and led to the Glaswegian expression “he has a face like a Halloween cake” to say that someone was really ugly.

What Halloween games do you play in Scotland?

Although we don’t predict our futures using such scientific methods nowadays, we do still have a lot of traditional games that we play. Apples were sacred in Celtic culture and they feature a lot at Halloween. Toffee apples are a very popular sweet treat, but the most popular way we use apples on the 31st of October is dooking for apples!

A basket of apples.
Photo by Елена Кузичкина from Pexels

In this game, you put lots of apples in a bowl, put your hands behind your back and try to take one out with your teeth. A variation on this, is putting a fork in your mouth and dropping it into the water to try and pierce an apple.  This is a great option if you don’t want your face to get wet! Similar to dooking for apples is putting sweeties in a plate full of flour and taking them out while your hands are behind your back.

Another game where you can’t use your hands is treacle scones! Here we hang scones or cakes from a string and cover them with treacle, a thick syrup. You kneel down and have to try and eat them wearing a blindfold and with your hands behind your back.  As you can see, we like to get pretty messy at our Halloween parties!

Scottish Halloween Costumes

Because people believed the dead could walk the Earth on Halloween, people would dress up their children as ghouls and ghouls to protect them from the evil spirits. This is where the tradition of dressing up and going door to door comes from. While in the US it’s common to dress up as princesses and superheroes, in Scotland we traditionally dress up as something spooky! That means plenty of witches, vampires, ghosts and bats.

two children dressed up as ghosts with sheets over them and some pumpkin shaped buckets.
Photo by Charles Parker from Pexels

When I was growing up in the 80s, you definitely couldn’t get your costume from the supermarket either. We used to have a lot more homemade costumes out of things you could find in your house. That meant us 80s children usually had costumes made out of black bin bags!

Is trick or treating a Scottish Halloween tradition?

Well, not exactly! Trick or treating is definitely an American tradition, however the idea does come from Scottish traditions. Here we go guising or galoshin. It’s very similar to trick or treating, but you don’t get your sweeties without giving something first! You have to do a turn or do a piece, which means giving a performance. It can be lots of different things, like telling a joke, singing a song, or doing a magic trick.

Children dressed as a witch and a devil going guising,. Gusiing is a Scottish Halloween tradition which inpsired the US version of trick or treating.
Photo by Charles Parker from Pexels

And traditionally, we did not get sweeties either! When I was growing up, typical Halloween treats included satsumas, monkey nuts and raisins, although this has certainly changed. I’m not sure how happy 21st century kids would be if they got these snacks instead of haribo!

Are pumpkin lanterns a Scottish Halloween Tradition?

Lanterns are, but not pumpkin ones! One of the most easy to grow and common vegetables in Scotland that make a good lantern are neeps, or turnips, and that’s what we traditionally use! These are much more difficult to carve than pumpkins, but the effort certainly pays off. They also look much spookier! There is no denying though that pumpkins have become much more popular these days! They are more user friendly and there’s less chance of losing a thumb in the process!

Witches and Scottish Halloween

A witches altar. The Goddess of winter used to be an important part of Halloween in Scotland.
Photo by Elena Mozhvilo on Unsplash

The Scottish Halloween Goddess

The changing of the seasons were associated with the winter goddess in Scotland, and she has many names. She is know as the Cailleach, the Carlin, Nicneven and the Crone (or the old woman).

She was believed to bring the changes of the season. During the winter months, she herded deer, resisted springtime and froze the soil with her staff. She was also believed to have created a lot of Scotland’s lochs and mountains. 

On the east coast she was also known as the Queen of the Witches. This is one of the reasons we associate witches with Halloween.

It was illegal to eat a sausage roll on Halloween in Scotland

Another fact about witches is that it was illegal to eat this popular party snack on Halloween until 1950! This was because of the Witchcraft act which banned the consumption of pork on this date. Pork bones were associated with spells cast by witches, and so everything associated with pork was banned on Halloween.

American influences on Scottish Halloween Traditions

A pumpkin with the words trick or treat written on a wooden sign.
Photo by Nick Fewings on Unsplash

When Scots emigrated to North America, they took their Halloween traditions with them and adapted them. As they couldn’t find turnips, they used pumpkins for their lanterns. Over time the celebration turned into a more family friendly event. It was definitely less scary and had a carnival feel.  Through Holywood and TV shows, US culture came to domiate globally. Thanks to this, the North American Halloween traditions became the most well known.

Nowadays you can see the enormous influence the US has had on our traditions. You’ll see trick or treat all over the place these days. There’s less neeps being carved and more pumpkins. And I’m sure a child would turn up their nose at being given a monkey nut. You’ll also see a lot more Spidermen and Elsas from Frozen than ghosts and ghouls out on the street! And I’m not sure how many kids still do a turn. But I am hopeful that a lot of our traditions will stick around!

The Beltane society in Edinburgh do an amazing Samhain celebration every year, ending in a fire festival on Calton Hill. And there are plenty of traditionalists like me! We still insist on carving a neep, dooking for apples, and dressing up as something scary! Hopefully I’ve inspired you to try some of these traditions this year too!

Would you like to learn more English in context? Then sign up to our Online Unlmited course. You can try a week for free! We also offer a great selection of general English and exam preparation courses.

Scroll to Top