Meine Top 10 Englisch-Tipps nach 10 Jahren im Geschäft

10 years in business Cropped 1 min 1

Die wichtigsten Dinge, die ich in den letzten zehn Jahren gelernt habe, um meinen Schülern zu helfen!

Diesen Sommer feiere ich 10 Jahre im Geschäft mit The Edinburgh Experience! Das Unternehmen wurde gegründet, als ich nach vielen Jahren in der Branche feststellte, dass viele meiner Schüler demotiviert waren und keine Freude mehr am Englischlernen hatten. 

Das wollte ich ändern und Kurse schaffen, die meine Schüler dazu motivieren, die Sprache zu lernen kultureller, unterhaltsamer und praktischer Unterricht. Aber nicht nur das – ich wollte, dass sie echte Fortschritte machen.

Das letzte Jahrzehnt war eine ziemliche Reise

Ich habe es überlebt, alleine anzufangen, ein Team zu leiten, mein eigenes Geschäft mit Mutterschaft, Brexit und einer globalen Pandemie zu jonglieren! Und das Unternehmen hat auf diesem Weg viele verschiedene Formen angenommen. Ich fing alleine an, vermietete stundenweise einen Raum, bekam Räumlichkeiten und leitete ein Team von 5 großartigen Lehrern und wechselte dann in 4 Tagen zum Online-Unterricht!

In den letzten 2 Jahren habe ich viel darüber nachgedacht und darüber nachgedacht, was ich von meinem Unternehmen will und was ich meinen Lernenden geben kann. Mir wurde klar, dass mir diese persönliche Verbindung zu meinen Schülern fehlte. Und ich habe auch entdeckt, dass ich es liebe, online zu unterrichten! Da The Edinburgh Experience mit einem neuen Look in ein neues Jahrzehnt geht, dachte ich, ich würde mit Ihnen die zehn wichtigsten Dinge teilen, die ich in den letzten 10 Jahren gelernt habe, um meinen Schülern zu helfen.

#10 – Es gibt viele verschiedene Arten von Englisch!

Ich habe oft Schüler, die einen bestimmten Akzent auf Englisch haben wollen oder denken, dass informelles Vokabular eine schlechtere Sprache ist, oder denken, dass sie einen „muttersprachlichen“ (ähm, ich hasse dieses Wort so sehr!) Lehrer brauchen, um wirkliche Fortschritte zu machen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sie gibt viele verschiedene Arten von Englisch in der Welt, und dass eine bestimmte Sorte nicht besser ist als eine andere. Dies läuft im Grunde auf den inhärenten Rassismus und Klassismus im Herzen des Englischunterrichts hinaus – ja, ich habe diese Worte gesagt! Dies verdient wirklich einen ganzen Blogbeitrag für sich (was ich bald tun werde, versprochen), aber Sie müssen verstehen, dass das Englisch, das in Kursbüchern gelehrt und in internationalen Prüfungen getestet wird, von weißen Menschen der Mittel- und Oberschicht aus England gesprochen wird .

Wenn Sie nun eine internationale Prüfung ablegen müssen, müssen Sie dies natürlich nachahmen. Aber es gibt so viele verschiedene Arten von Englisch! In Großbritannien selbst ist die Vielfalt der Akzente und des lokalen Vokabulars verrückt. Und dann haben wir das Englisch, das in Ländern auf der ganzen Welt wie Indien, Nigeria, Guyana und Jamaika unter vielen anderen gesprochen wird! Und das von vielen Menschen als Zweitsprache für Arbeitszwecke gesprochene Englisch, das eine andere Art von Hochfrequenzsprache verwendet. Zum Beispiel erscheinen Phrasal Verbs nicht wirklich! All dies sind gültige Formen des Englischen, und wenn Sie sie entdecken, wird Ihre Lernerfahrung nur reicher.

#9 – Sie müssen Ihr Sprachspektrum erweitern, wenn Sie eine Prüfung bestehen wollen

Ich habe Hunderte von Schülern unterrichtet, die seit Jahren in Schottland leben und arbeiten. Sie waren vollkommen in der Lage, ihr Leben in einem englischsprachigen Land zu bewältigen, und absolut kompetent und fließend in ihrer Arbeit. Aber als sie anfingen, sich auf die vorzubereiten Fortgeschrittene Cambridge-Prüfung, bekamen sie einen echten Schock. Ihnen fehlten so viele Vokabeln, sie konnten nicht die für den Test erforderlichen Schriftstücke produzieren, und sie hatten wirklich Probleme, Fragen zu lesen.

Warum ist das passiert? Denn obwohl sie in ihrem täglichen Leben kompetente Kommunikatoren waren, hatten sie große Lücken in ihren Sprachkenntnissen und ihrem Vokabular zu breiteren Themen. Das ist völlig normal! Fragen Sie sich, ob Sie einen Bericht in Ihrer eigenen Sprache schreiben könnten, wenn Sie noch nie einen gemacht haben. Es tat auch ihren hervorragenden Englischkenntnissen in ihrem Job keinen Abbruch. Wenn Sie jedoch ein C1- oder höheres Zertifikat anstreben, müssen Sie sich mit vielen verschiedenen Sprachbeispielen beschäftigen und regelmäßig auf Englisch schreiben und lesen.

#8 – Wenn Sie regelmäßig in Ihrer Muttersprache lesen, lernen Sie Englisch besser

Ohne Zweifel fällt es allen meinen Schülern, die regelmäßig in ihrer Muttersprache lesen, leichter, Englisch zu lernen. Auch diejenigen, die nicht viel auf Englisch lesen, machen immer noch schnellere Fortschritte als diejenigen, die nicht viel lesen. Wenn Sie jetzt noch das Lesen auf Englisch hinzufügen, dann sind Sie auf dem besten Weg, ein englischsprachiger Superstar zu werden! Selbst wenn Sie nur langsam lesen, werden Sie mehr Sätzen pro Minute ausgesetzt als bei einem durchschnittlichen Film oder einer Fernsehsendung. Ohne es zu merken, verstärken Sie Sprachstrukturen.

photo of people reading books to improve their English level

Ich bin mir sicher, dass Sie bemerkt haben, dass regelmäßige Leser in Ihrer Muttersprache besser artikulieren können, wenn sie sprechen, als diejenigen, die dies nicht tun – im Englischen ist es genau dasselbe. Ich liebe auch das Lesen, es ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und eine großartige Möglichkeit, eine andere Welt, Sprache und Kultur zu entdecken. Das ist einer der Gründe, warum ich eine Buchgruppe als Teil meiner vorstelle Englisch in Action-Kurs. Lesen Sie also weiter und sehen Sie, wie sich Ihre Fortschritte verbessern!

#7 – Schreiben macht dich zu einem besseren Redner

Wie beim Lesen, wenn Sie ein regelmäßiger Autor auf Englisch sind, werden Sie ein besserer Kommunikator sein. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Sprachunterricht auf das Sprechen als wichtigste Fähigkeit konzentriert und opfert häufig Fähigkeiten wie das Schreiben für mehr Sprechübungen. Aber wenn Sie nicht auf Englisch schreiben, verpassen Sie eine großartige Gelegenheit, ein besserer Kommunikator zu werden. Zuallererst zwingt es Sie, Ihre Fehler zu sehen. Wenn wir sprechen, können wir jede Sprache verstecken, in der wir uns nicht sicher fühlen, aber wenn es auf einer Seite ist, dann ist es da draußen, damit Sie es sehen können! Sie können beginnen zu sehen, wo Sie wiederholt Fehler machen und womit Sie zu kämpfen haben. Es schärft auch Ihr Bewusstsein für die Angemessenheit und den Ton der Sprache und lehrt Sie, wie Sie Ihre Ideen besser konstruieren können. Versuchen Sie, jeden Tag fünf Minuten lang zu schreiben. Sie werden schnell sehen, wie sich Ihre schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessert!

#6 – Wenn Sie einen Ton erzeugen können, können Sie einen Ton hören

Dies ist eines meiner Lieblings-Mantras! Ich stelle fest, dass die meisten Studenten dem Hören auf Englisch gegenüber eine defessante Einstellung haben – „Ich kann es aufgeschrieben verstehen, aber ich weiß nicht, was die Leute sagen“. Ich höre das die ganze Zeit. Das Problem ist, dass die Leute denken, dass Zuhören und Aussprache zwei verschiedene Dinge sind, wenn sie völlig miteinander verbunden sind. Sie müssen verstehen, wie die englische Aussprache funktioniert, wenn Sie Ihr Zuhören verbessern wollen. Wenn Sie nicht daran arbeiten, werden Sie sich nicht verbessern. Auch hier ist Belichtung angesagt! Sehr oft hören die Leute den Dingen einfach nicht zu, weil sie bereits entschieden haben, dass sie sie nicht verstehen werden! Englisch lernen Wortbetonung, Satzbetonung, und verbundene Sprache alle helfen Ihnen, Hörstrategien zu entwickeln (klicken Sie auf die Links, um die kostenlosen Videolektionen zu sehen, die ich zu diesen durchgeführt habe). Und Üben einzelner Laute ist auch eine großartige Möglichkeit, Ihnen mehr Verständnis zu vermitteln!

#5 – Hören Sie auf, sich auf Grammatikstrukturen zu konzentrieren

Englisch wird sehr oft aus grammatikalischer Sicht unterrichtet, was viele Probleme verursacht. Wenn Sie die Sprache richtig lernen wollen, müssen Sie aufhören, davon besessen zu sein, wie Sie sie strukturieren, und überlegen, warum Sie sie tatsächlich verwenden. Dies nennt man Pragmatik und erklärt den Zweck von Sprachstrukturen. Nehmen die zweite Bedingung, eine Struktur, mit der meine Schüler sehr zu kämpfen haben. Ich finde, dass die Leute so besessen davon sind, wie man es zusammensetzt, dass sie nicht verstehen, warum wir es überhaupt verwenden (um hypothetische Situationen jetzt oder in Zukunft auszudrücken, wenn Sie sich fragen). Wenn Sie nicht verstehen, warum Sie eine Struktur verwenden, werden Sie sie nie richtig anwenden können.

Nicht nur das! Wir (und Prüfer) assoziieren Grammatikstrukturen, die schwerer zusammenzufügen sind, mit komplexerer Sprache. Meine Schüler sind davon besessen, wie sie eine dritte Bedingung in ihre mündlichen Prüfungen einbauen können. Dies spiegelt jedoch nicht den tatsächlichen Sprachgebrauch wider, denn obwohl es schwer zu montieren ist, kommen dritte Konditionale im Englischen nicht so oft vor. Am Ende konzentrieren wir uns auf schwierige Strukturen, die wir eigentlich nicht oft verwenden werden.

image of a blackboard with grammar structures on it
Besessen davon, wie Sie eine Grammatikstruktur zusammenstellen, wird Sie davon abhalten, wirkliche Fortschritte zu machen.

Die Konzentration auf Strukturen wirkt sich auch negativ auf die Aussprache aus, da Sie nicht lernen, Hilfsverben zu kontrahieren, und wirkt sich folglich auch auf Ihr Hörverständnis aus! Und Englisch unterscheidet sich von vielen anderen Sprachen, da wir keine Zeitformen haben. Wenn Sie also versuchen, es durch die Linse von beispielsweise spanischen Grammatikregeln zu lernen, bedeutet dies, dass Sie es niemals auf natürliche Weise verwenden werden! Ich sage nicht, dass Grammatik nicht wichtig ist – aber wir müssen sie aus einer anderen Perspektive betrachten.

#4 – Online-Kurse eignen sich hervorragend zum Sprachenlernen

Wenn du mir vor zwei Jahren gesagt hättest, dass ich nicht nur Vollzeit online unterrichte, sondern mich auch darüber freue, hätte ich dir gesagt, dass du verrückt bist! Wie viele Lehrer und Schüler dachte ich, Online-Lernen sei nicht die beste Art zu lernen. Aber dank Covid wurde ich direkt hineingeworfen, und ich muss sagen, dass sowohl die Erfahrung als auch die Ergebnisse erstaunlich waren. Es gibt so viele Vorteile des Online-Lernens, wenn es um Sprachen geht, solange es richtig gemacht wird! Es reicht nicht aus, einen Präsenzunterricht einfach in den Online-Kurs zu übertragen. Sie müssen die erstaunlichen verfügbaren Tools und hybriden Lehrmethoden verwenden.

Es eignet sich besonders gut für Prüfungsvorbereitungskurse, da Sie sich am Ende eines anstrengenden Arbeitstages nicht durch die schwierige Prüfungspraxis kämpfen müssen. Dies bedeutet, dass Sie viel besseres Feedback von Ihrem Lehrer erhalten und sowohl Flexibilität als auch Verantwortlichkeit in Ihrem Lernen haben. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, kann ich es sehr empfehlen. Ich bin ein totaler Konvertit und sehe mich nicht zurück! 

#3 – Sie brauchen eine unterstützende Community

Wenn Sie Ihre Sprachziele wirklich erreichen wollen, brauchen Sie, wie bei allem im Leben, eine unterstützende Gemeinschaft hinter sich, die Sie anfeuert. Meine Studenten, die sich einen Study Buddy zulegen, sind nicht nur motivierter, sondern bestehen auch eher ihre Prüfungen.

Photo of a coffee and laptop that says online community

Regelmäßiger Besuch des Unterrichts ist dafür natürlich wichtig, aber es ist auch toll, einen Gruppenchat oder regelmäßige Treffen zu haben, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ich glaube, das ist so wichtig, dass ich jetzt im Rahmen meines Kurses „English in Action“ monatliche Lerntrainings führe, um einander Ratschläge und Unterstützung zu geben. Und einige meiner Studenten sind auch Jahre nach dem Examen noch mit ihren Studienkollegen befreundet!

#2 – Sie müssen mit authentischer Sprache konfrontiert werden

Ich habe einen Sommer in einer großen Sprachschule in Edinburgh gearbeitet, die namenlos bleiben soll, und war erstaunt, dass die Schüler trotz einiger ziemlich schrecklicher Unterrichtsstunden immer fließender Englisch sprachen. Einige dieser Schüler sprachen kaum Englisch und hingen mit Leuten herum, die das gleiche L1 wie sie hatten. Wie haben sie Fortschritte gemacht? Weil sie in ihrem täglichen Leben ständig echtem Englisch ausgesetzt waren. Wenn Sie ernsthaft Englisch lernen möchten, müssen Sie mit echtem Englisch interagieren, nicht mit einem Text oder einer Hörübung in einem Kursbuch. Dank des Internets war dies noch nie einfacher oder billiger. Alles auf Englisch schauen, Zeitung auf Englisch lesen, Musik auf Englisch hören. Sie können Inhalte für jedes Niveau auswählen, auf dem Sie sich befinden, damit Sie nicht ausflippen, und jeden Tag ein wenig tun. 

#1 – Das Wichtigste, was Sie zurückhält, ist Ihr Selbstvertrauen

Wie besorgt sind Sie, einen Fehler zu machen, wenn Sie Englisch sprechen? Ist es dir peinlich, weil du denkst, du solltest flüssiger sprechen? Glaubst du, dein Akzent ist schrecklich? Konzentrieren Sie sich ständig auf Ihre Fehler statt auf Ihre Stärken? Die wichtigste Sache, die sich auf die Fähigkeit meiner Schüler auswirkt, Fortschritte zu machen und ihre Englischziele zu erreichen, ist zweifellos, wie sie über ihre Fähigkeiten denken. Sie denken, dass sie nicht gut genug sind, sie denken, dass sie ein fähiger Redner sein müssen, um ein erfolgreicher Kommunikator zu sein, und sie haben Angst davor, Fehler zu machen. Es gibt so viele Mythen darüber, was Erfolg ist und was man können muss, um eine Sprache zu beherrschen.

Vieles davon hat mit Tests und Prüfungen zu tun, die ein Messinstrument für die Sprachkompetenz bilden hat wenig realitätsbezug. Definieren Sie Ihre eigene Version dessen, was es für Sie bedeutet, ein erfolgreicher Kommunikator auf Englisch zu sein, setzen Sie sich realistische Ziele, verpflichten Sie sich, diese zu erreichen, und gehen Sie freundlich mit sich selbst um, das wird Ihre Reise zum Sprachenlernen verändern! Und wenn Sie sich jemals schlecht fühlen, denken Sie daran 62% der Menschen in Großbritannien sprechen nur Englisch. Vergleichen Sie das mit dem 51% von EU-Bürgern, die sich auf Englisch unterhalten können! 

Photo of teacher smiling with a cupcake in front of a computer

Ich kann es kaum erwarten, in den nächsten 10 Jahren mehr Schülern dabei zu helfen, ihre Sprachziele zu erreichen, und mich als Pädagoge weiterzuentwickeln. Wenn Sie mehr über meine Kurse erfahren möchten, kontaktieren Sie mich für eine kostenlose Beratung, damit wir Ihre Englischlernreise planen können.

Nach oben scrollen

My top 10 English tips after 10 years in business

10 years in business Cropped 1 min 1

The most important things I have learned over the last decade to help my students!

This summer I am celebrating 10 years in business with The Edinburgh Experience! The company was born when after working in the industry for many years, I realised that many of my students had become demotivated and had stopped enjoying learning English. 

I wanted to change that, and create courses which would motivate my students to learn the language through cultural, fun and practical lessons. But not only that – I wanted them to make real progress.

The last decade has been quite a journey

I’ve survived starting out on my own, managing a team, juggling my own business with becoming a mother, Brexit, and a global pandemic! And the company has taken a lot of different shapes along the way. I started by myself, renting out a room by the hour, went on to have premises and manage a team of 5 amazing teachers, and then moving to online teaching in 4 days!

The last 2 years have given me a lot to think about and consider what I want from my business and what I can give my learners. I realised that I was missing that personal connection with my students. And I also discovered that I love teaching online! As The Edinburgh Experience moves into a new decade with a new look, I thought I would share with you the top ten things I have learned to help my students over the last 10 years.

#10 – There are lots of different kinds of English!

I often have students who want to have a particular accent in English, or think that informal vocabulary is worse language, or think they need to have a “native” (ugh, I hate this word so much!) teacher to make real progress. It’s important to understand that there are lots of different kinds of English in the world, and that one particular kind isn’t better than another. This basically comes down to the inherent racism and classism at the heart of English teaching – yes, I said those words! This really deserves a whole blog post to itself (which I will do soon, I promise), but you need to understand that the English that gets taught in coursebooks and tested in international exams is one spoken by middle to upper class white people from England.

Now, obviously if you need to take an international exam, then you will need to emulate this.  But there are so many different kinds of English! In the UK itself, the variety of accents and local vocabulary is crazy. And then we have the English spoken in countries all over the world such as India, Nigeria, Guyana, and Jamaica amongst many others! And the English spoken by many people as a second language for work purposes which uses a different kind of high frequency language. For example, phrasal verbs don’t really appear! All of these are valid forms of English, and discovering them will just make your learning experience richer.

#9 – You need to widen your range of language if you want to pass an exam

I have taught hundreds of students who had been living and working in Scotland for years. They were perfectly capable of managing their lives in an English speaking country and totally competent and fluent in their job. But when they started to prepare for the Advanced Cambridge exam, they got a real shock. They were missing so much vocabulary, they couldn’t produce the writing they needed for the test, and they really struggled with reading questions.

Why did this happen? Because while they were proficient communicators in their daily life, they had big gaps in their language skills and vocabulary on wider topics. This is totally normal! Ask yourself if you could write a report in your own language if you’ve never done one before. It also didn’t detract from their excellent level of English in their job. But if your goal is to get a C1 or higher certificate, then you need to be engaging with lots of different examples of language, and writing and reading regularly in English.

#8 – If your read regularly in your first language, you learn English better

Without fail, all of my students who are regular readers in their first language find it easier to learn English. Even those who don’t read a lot in English still make faster progress than those who don’t read a lot. Now, if  you add in reading in English as well, then you’re on your way to becoming an English communicating superstar! Reading at even a slow pace exposes you to more sentences per minute than the average movie or TV show. Without realizing it, you are reinforcing language structures.

photo of people reading books to improve their English level

I’m sure you have noticed that regular readers in your first language are more articulate when they speak than those who don’t – it’s exactly the same in English. I also love reading, it’s one of my favourite pastimes, and a great way to discover another world, language and culture. It’s one of the reasons I feature a book group as part of my English in Action course. So get reading and see your progress improve!

#7 – Writing makes you a better speaker

As with reading, if you are a regular writer in English, you are going to be a better communicator. Over the last few decades, language teaching has moved towards a focus on speaking as the most important skill, and often sacrifices skills like writing for more speaking practice. But if you aren’t writing in English, you’re missing a great opportunity to become a better communicator. First of all, it forces you to see your errors. When we speak we can hide any language we don’t feel confident in, but when it’s on a page then it’s out there for you to see! You can begin to see where you are making repeated mistakes, and what you struggle with. It also raises your awareness of language appropriacy and tone, and teaches you how to better construct your ideas. Try writing for 5 minutes everyday. You’ll quickly see your written fluency improve, and your spoken fluency too!

#6 – If you can produce a sound, you can hear a sound

This is one of my favourite mantras to teach! I find that most students have a defetest attitude towards listening in English – ”I can understand it written down, but I don’t know what people are saying”. I hear this all the time. The problem is that people think that listening and pronunciation are two different things when they are totally connected.You need to understand how English pronunciation works if you want to improve your listening. If you don’t do any work on it, then you aren’t going to improve. Exposure is key here too! Very often people just don’t listen to things because they have already decided that they won’t understand! Learning about English word stress, sentence stress, and connected speech all help you develop listening strategies (click on the links to see the free video lessons I did on these). And practising individual sounds is also a great way to get you understanding more!

#5 – Stop focusing on grammar structures

English is very often taught from a grammatical perspective, and this causes a lot of problems. If you want to learn the language properly, you need to stop obsessing on how you structure it, and consider why you actually use it. This is called pragmatics, and it explains the purpose of language structures. Take the second conditional, a stucture my students struggle a lot with. I find people get so obsessed with how to put it togther that they fail to understand why we even us it (to express hypothetical situations now or in the future if you were wondering). If you don’t understand why you use a structure, you’re never going to be able to apply it properly.

Not only that! We (and examiners) associate grammar structures that are harder to put togther with more complex language. My students get obsessed about how they can stick a third conditional into their speaking exams. But this doesn’t reflect the real use of language, because although it’s hard to assemble, third conditionals don’t come up naturally in English as often. We end up focusing on difficult strucutures that we won’t actually use with much frequency.

image of a blackboard with grammar structures on it
Obsessing about how you put a grammar structure together is going to stop you from making real progress.

Focusing on structures also has a negative effect on pronunciation because you don’t learn to contract auxiliary verbs, and consequently affects your listening too! And, English is different from a lot of other languages as we don’t really have tenses. So trying to learn it through the lens of say Spanish grammar rules means you are never actually going to use it naturally! I’m not saying that grammar isn’t important – but we need to look at it from a different perspective.

#4 – Online classes are amazing for learning languages

Two years ago, if you had told me I would be not only teaching online full time, but also happy about it, I would have told you you’re crazy! Like many teachers and students, I thought online learning wasn’t the best way to learn. But thanks to Covid, I was thrown right in, and I have to say both the experience and the results have been amazing. There are so many advantages to online learning when it comes to languages, as long as it’s done right! Simply transferring a face to face class to online isn’t enough. You need to use the amazing tools available, and hybrid methods of teaching.

It’s especially great for exam preparation courses because it means you don’t have to battle through difficult exam practice at the end of a busy working day. It means you can get much better feedback from your teacher and have both flexibility and accountability in your learning. If you haven’t tried it yet, I highly recommend it. I am a total convert, and don’t see myself going back! 

#3 – You need a supportive community

If you really want to meet your language goals, like with anything in life, you need a supportive community behind you to cheer you on. My students who get themselves a study buddy are not only more motivated, but more likely to pass their exams.

Photo of a coffee and laptop that says online community

Regularly attending class is of course important to this, but it’s also great to have a group chat or regular meet up to keep you going. I believe this is so important that I now run monthly learner training sessions to give each other advice and support as part of my English in Action course. And some of my students are still friends with their study buddies years after passing their exams!

#2 – You need to be exposed to authentic language

I worked one summer in a big Edinburgh language school which shall remain nameless, and was amazed that despite some pretty awful teaching going on, students were becoming much more fluent in English. Some of these students were barely speaking English, hanging out with people who had the same L1 as them. So how did they make any progress? Because they were being exposed to Real English constantly in their daily lives. If you are serious about learning English, you need to interact with real English, not a text or listening exercise in a course book. Thanks to the internet, it’s never been easier or cheaper to do this. Watch everything in English, read the newspaper in English, listen to music in English. You can choose content for whatever level you are at so it doesn’t freak you out, and do a little every day. 

#1 – The number one thing holding you back is your confidence

How worried are you about making a mistake when you speak in English? Are you embarrassed because you think you should be more fluent? Do you think your accent is terrible? Do you constantly focus on your errors instead of your strengths? Without fail, the number one thing that affects my students ability to progress and reach their English goals is how they feel about their ability. They don’t think they’re good enough, they think they need to be a proficient speaker to be a successful communicator, and they are scared about making mistakes. There are so many myths around what is success, and what you need to be able to do to be proficient in a language.

A lot of that has to do with testing and exams which create a measuring tool in language proficiency which has little basis in reality. Defining your own version of what being a successful communicator in English means to you, setting yourself realistic goals, committing to reaching them, and being kind to yourself are going to transform your language learning journey! And if you are ever feeling bad about yourself, remember that 62% of people in the UK only speak English. Compare that with the 51% of EU citizens who can have a conversation in English! 

Photo of teacher smiling with a cupcake in front of a computer

I can’t wait to help more students meet their language goals over the next 10 years, and to keep growing as an educator. If you’d like to find out more about my courses, get in touch for a free consultation so that we can plan your English learning journey.

Scroll to Top