Abzugsmodalitäten

Willkommen zum heutigen Beitrag zu den Mittagsstunden Diese Woche beschäftigen wir uns mit den Modalitäten der Deduktion und der Sprache der Spekulation. Unsere Mittagsstunden sind kostenlose Online-Englischkurse, in denen wir uns Englischbereiche ansehen, die für Schüler oft schwierig sind.

Wenn Sie es nicht geschafft haben, an unserer Live-Session teilzunehmen, können Sie sich unten die Highlights des Kurses ansehen. Wenn Sie an unserer Live-Sitzung teilnehmen möchten, um den Lehrern Fragen zu stellen, können Sie Ihren Platz direkt auf unserer Website buchen. Diese Kurse sind 100% kostenlos und finden dienstags um 12 Uhr statt

Abzugsmodalitäten
Willkommen zur heutigen Mittagsstunde. Die heutige Lektion konzentriert sich auf den Wortschatz mit einigen grammatikalischen Aspekten. Wir werden über Ableitungsmodalitäten sprechen.
 
Sie erinnern sich vielleicht, dass wir vor ein paar Wochen eine Mittagsstunde über Modalverben der Verpflichtung. Zur Erinnerung: Modalverben sind spezielle Verbtypen, die das Vollverb in einem Satz verändern oder beeinflussen. Modalverben können viele verschiedene Funktionen haben. Sie können über Möglichkeit, Fähigkeit, Verpflichtung oder Erlaubnis sprechen. Da wir bereits diskutiert haben, wie wir sie verwenden können, um über Verpflichtung zu sprechen, konzentrieren wir uns heute auf Modalverben, mit denen wir über Spekulation oder Deduktion sprechen können. Hast du schon eine Idee, welche Modalverben wir verwenden? Können Sie sich Modalverben vorstellen, die ausdrücken, wie sicher wir sind, dass etwas wahr oder möglich ist?
 
Es gibt vier Hauptmodalverben wir können uns für Spekulationen oder Abzug

 

  • Muss
  • Macht
  • kann
  • kippen

 
Wie wir denken Modalitäten des Abzugs oder der Spekulation ist anders als wir über die denken Modalitäten der Verpflichtung. Als wir uns die Modalitäten der Verpflichtung angesehen haben, haben wir sie auf eine Skala von 100%-Verpflichtung – 0%-Verpflichtung gesetzt. Wenn wir über Spekulationen nachdenken, ist das anders. Man kann sie sich nicht als Gegensätze vorstellen. Sie müssen sich überlegen, wie möglich oder unmöglich sie sind. Sie müssen sich also eine Skala vorstellen, die von 100% möglich bis 100% unmöglich reicht, die Intensität auf beiden Seiten der Skala ist gleich.

Häufige Fehler
Bitte denken Sie an die folgenden häufigen Fehler und vermeiden Sie sie:

 

  • Reine Modals sowie muss, darf, darf, kann nicht gefolgt von einem bloßen Infinitiv
    z.B es muss wahr sein (falsch) es muss wahr sein (richtig)

 

  • Nicht verwenden könnten wenn es um Spekulationen geht. Könnten wird verwendet, um eine zweite Bedingung zu bilden, die etwas Hypothetisches ausdrückt, zB Es könnte John sein, wenn er nicht in Spanien wäre. Wenn Sie sagen möchten, dass es sich um 50% handelt, müssen Sie z. B. verwenden, dass dies John ist Es könnte John sein.

 

  • Nicht überbeanspruchen kann. Schüler verwenden oft kann Anstatt von Macht. Kann wird im Allgemeinen in einem formelleren Kontext verwendet als Macht. Das Register von Macht ist neutral bis informell, was es zur besseren Option für Ihre täglichen Gespräche macht. Hier sind einige Beispiele für Macht und kann aus dem Longman-Wörterbuch.​
Deduktionsmodalitäten können in einem vergangenen Aspekt verwendet werden
Ein großer Unterschied zwischen Spekulationsmodalitäten und Verpflichtungsmodalitäten besteht darin, dass wir Spekulationsmodalitäten in einem vergangenen Aspekt verwenden können. Sie erinnern sich vielleicht, als wir über die Modalitäten der Verpflichtung sprachen, sagte ich Ihnen, dass Sie zum Beispiel nicht sagen können: Als ich in der Schule war, musste ich eine Uniform tragen. Wir mussten es benutzen müssen, zu ... haben, da wir das in die Vergangenheit schieben können zB Als ich in der Schule war, musste ich eine Uniform tragen. Aber unsere vier Hauptmodalitäten der Spekulation, müssen, können, können nicht in einen Vergangenheitsaspekt gesteckt werden. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, müssen und können nicht auch als Verpflichtungsmodalität verwendet werden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie den Satz sorgfältig analysieren, um herauszufinden, ob das Modal eine Verpflichtung oder Spekulation ausdrückt. Denken Sie daran: Der Kontext ist der Schlüssel!

 

Wenn ich eines der vier wichtigsten Modalverben in einem Vergangenheitsaspekt verwenden möchte, muss ich dieser Struktur folgen: muss/könnte/kann/kann nicht + haben + Partizip
zB ich Muss haben links meine Schlüssel zu Hause.
 
Wenn Sie diese Modalitäten in einem früheren Aspekt verwenden, müssen Sie über Ihre Aussprache nachdenken. Das Hilfsverb haben ist nicht wichtig. Es vermittelt keine Bedeutung, das heißt, wenn wir schnell und fließend sprechen, zieht sich dieses Verb zusammen und wir verwenden den schwachen Vokalton, der schwa statt des starken Sounds. Dabei werden die drei Wörter three muss gewesen sein zu einem Klangblock verschmelzen. Das gleiche passiert mit jedem anderen unserer vier Hauptmodalitäten. Um den Unterschied zwischen langsamer und schneller Aussprache zu üben und zu hören, starten Sie das Video bei 8,10 Minuten.

Denken Sie daran: Wenn Sie einen Ton erzeugen können, können Sie einen Ton hören. Das heißt, die Verwendung dieser Kontraktionen und die Arbeit an Ihrer Aussprache ist nicht nur für Ihre eigene Sprachgewandtheit wichtig, sondern hilft Ihnen auch, kompetente Sprecher besser zu verstehen.
 
Mehr Sprache für Spekulationen
Abgesehen von diesen vier Modalverben gibt es viele andere Sprachen, die wir für Spekulationen verwenden können. Wenn Sie andere Methoden verwenden, wird Ihr Englisch interessanter und Sie klingen oft etwas natürlicher. Wenn Sie Prüfungen auf Englisch ablegen, ist Spekulation einer der Bereiche, die die Kandidaten oft vergessen, in ihrer Sprache anzugeben, und die Prüfer suchen immer danach. Ich zeige Ihnen also noch mehr Vokabeln, die für Sie in Bezug auf Ihre Prüfung brillant sind, weil sie Ihre Noten verbessern werden. Und wenn Sie nur daran denken, wie Sie im Allgemeinen in Ihrer eigenen Sprache sprechen, ist Spekulation ein so großer Teil dessen, was wir zum Ausdruck bringen.
 
Schauen wir uns zunächst einige an Adjektive Wir können für Spekulationen verwenden: gebunden an, sicher zu, wahrscheinlich und unwahrscheinlich.
Falls Sie sich nicht erinnern, was ein Satz ist, ist ein Satz eine Gruppe unabhängiger Wörter, die eine Bedeutung haben, aber keinen Satz bilden. So wird die Regierung zum Beispiel in diesem Jahr die Zinsen erhöhen.
 
Es gibt auch welche Adverbien Wir können für Spekulationen verwenden: bestimmt und wahrscheinlich. Dies sind zwei brillante Worte, die Sie in Ihr Sprechen und Schreiben einbringen können. Leider höre ich kaum, dass Schüler diese Wörter verwenden, obwohl sie überhaupt nicht kompliziert zu verwenden sind. Das einzige, worauf Sie aufpassen müssen, ist die Position dieser Adverbien. Der Fehler, den die Leute normalerweise machen, ist, dass sie einen Satz mit dem Adverb beginnen zB Wahrscheinlich wird er erst um 8.15 Uhr hier sein. ODER Die Prüfung wird sie auf jeden Fall bestehen. Aber das ist falsch. Schauen wir uns an, wie man Spekulationsadverbien richtig platziert.

 

  • Positiver Satz: das Adverb geht vor dem Hauptverb und danach das Hilfsverb (wenn es einen gibt)
    Sie'll bestimmt bestehen die Prüfung.
    Er'll wahrscheinlich ankommen um 8.15 Uhr.
  • Negativer Satz: das Adverb geht vor dem Hilfsverb
    Sie bestimmt Gewohnheit Bestehen der Prüfung.
    Er wahrscheinlich Gewohnheit Anreise bis 8.15 Uhr.

 
Wenn wir einen Satz mit dem . haben Verb sein, gelten folgende Regeln:

  • Positiver Satz: das Adverb geht nach dem Verb sein
    Er'so wahrscheinlich Britisch.
  • Negativer Satz: das Adverb geht vor dem Verb sein
    Das Gemälde bestimmt ist nicht Original.

 
Eine kleine Seite nicht: wahrscheinlich ist sehr ähnlich zu wahrscheinlich in der Bedeutung. Das Register ist jedoch anders. Wahrscheinlich ist formeller. Es ist ein großartiger Ausdruck, den Sie in Ihr geschriebenes Englisch einbringen können. Wahrscheinlich ist weniger formell und daher perfekt für Ihr gesprochenes Englisch.
 
Wie ich bereits erwähnt habe, suchen die Prüfer in Bezug auf Prüfungen nach dieser Sprache der Spekulation. Und in so ziemlich jedem Teil Ihrer mündlichen Prüfung können Sie eine Sprache der Spekulation verwenden. Wenn Sie in Teil 2 der Cambridge-Prüfungen Fotos beschreiben müssen, fragt die Aufgabe immer Was Macht die Leute machen oder Wie Macht die Leute fühlen sich. Was bedeutet, dass Sie spekulieren müssen. Aber auch in Teil drei und vier kannst du Spekulationssprache einbringen, da sie deine Sprache einfach so viel reicher macht und zeigt, dass du in der Lage bist, ein Thema zu analysieren.
In Bezug auf das Schreiben kann die Sprache der Spekulation in vielen Bereichen verwendet werden. Es funktioniert fantastisch in Vorschlägen, Berichten und Aufsätzen, aber auch in einem informellen Schreiben.
 
Meine Herausforderung für Sie in dieser Woche besteht also darin, so viel Spekulation wie möglich in jedes Englisch, das Sie produzieren, einzubringen. Wenn Sie einen Satz bilden, denken Sie darüber nach, ob es Platz für Sie gibt, etwas von der Sprache zu verwenden, über die wir heute gesprochen haben. Fordere dich selbst heraus, fordere dich selbst heraus! Wenn Sie mit diesen Modalverben bereits vertraut sind, probieren Sie einige der anderen Ausdrücke aus, die wir uns heute angesehen haben. Wenn du magst, hinterlasse uns einen Kommentar und spekuliere über etwas.

Nach oben scrollen

Modals of Deduction

Welcome to today’s Lunchtime Lessons post. This week we are looking at modals of deduction and language of speculation. Our Lunchtime Lessons are free Online English classes where we look at areas of English which are often difficult for students.

If you didn’t manage to join us for our live session, you can catch up with the highlights of the class below. If you’d like to join our live session for the chance to ask the teacher questions, you can book your place directly on our website. These classes are 100% free and are on Tuesdays at 12pm

​Modals of Deduction
Welcome to today’s Lunchtime Lesson. Today’s lesson has a vocabulary focus with some grammar aspects. We’re going to be talking about modals of deduction.
 
You might remember, a few weeks ago, we did a Lunchtime Lesson on modal verbs of obligation. As a quick reminder, modal verbs are those special types of verbs which change or affect the main verb in a sentence. Modal verbs can have lots of different functions. They can be talk about possibility, ability, obligation or permission. As we have already discussed how we can use them to talk about obligation, today we are focusing on modal verbs we can use to talk about speculation or deduction. Do you already have an idea which modal verbs we use? Can you think of any modal verbs that express how sure we are that something is true or something is possible?
 
There are four main modal verbs we can us for speculation or deduction

 

  • must
  • might
  • may
  • can’t

 
The way we think of modals of deduction or speculation is different from how we think about the modals of obligation. When we looked at modals of obligation, we put them on a scale from 100% obligation – 0% obligation. When we’re thinking about speculation, it’s different. You can’t think of them as opposites. You have to think of how possible or impossible they are. So, you have to think of a scale going from 100% possible to 100% impossible, the intensity on either side of the scale is the same.

Common mistakes
Please remember and avoid the following common mistakes:

 

  • Pure modals such as must, might, may, can’t are followed by a bare infinitive
    e.g. it must to be true (wrong) it must be true (right)

 

  • Don’t use could when talking about speculation. Could is used to form a second conditional, which expresses something hypothetical e.g. It could be John, if he weren’t in Spain. If you want to say that it’s 50% possible that this is John you have to use might e.g. It might be John.

 

  • Don’t overuse may. Students often use may instead of might. May is generally used in a more formal context than might. The register of might is neutral to informal, which makes it the better option to use in your day to day conversations. Here are some examples for might and may from the Longman Dictionary. ​
Modals of Deduction can be used in a past aspect
A big difference between modals of speculation and modals of obligation is that we can use modals of speculation in a past aspect. You might remember, when we talked about modals of obligation, I told you that you can’t say for example, When I was at school, I must wear a uniform. We had to use have to, as we can put this into the past e.g. When I was at school, I had to wear a uniform. But our four main modals of speculation, must, might, may, can’t can be put in a past aspect. You must be careful though, must and can’t can also be used as a modal of obligation. So, it is very important that you analyze the sentence carefully to find out if the modal is expressing an obligation or  speculation. Remember: Context is key!

 

If I want to use one of the four main modal verbs in a past aspect, I have to follow this structure: must/might/may/can’t + have + participle
e.g. I must have left my keys at home.
 
When using those modals in a past aspect you need to think about your pronunciation.  The auxiliary verb have is not important. It’s not conveying meaning, which means when we’re speaking quickly and fluently, this verb contracts and we use the weak vowel sound, the schwa instead of the strong sound. By doing this, the three words must have been melt together to one block of sound. The same thing happens with any other of our four main modals. To practice and hear the difference between slow and quick pronunciation, start the video at 8.10 min.

Remember: If you can produce a sound, you can hear a sound. Meaning, using those contractions and working on your pronunciation is not only important for your own fluency, but will also help you understand proficient speaker better.
 
More Language for Speculation
Apart from those four modal verbs there is lots of other language we can use for speculation. Using other ways will make your English more interesting and quite often make you sound a bit more natural. If you’re doing any exams in English, speculation is one of the areas that candidates often forget to include in their language and it’s something that the examiners are always looking for. So, I’m going to show you some more vocabulary, which is brilliant for you in terms of your exam because it’s going to boost your marks. And also, if you just think about how you speak in general in your own language, speculation is such a big part of what we express.
 
First of all, let’s look at some adjectives we can use for speculation: bound to, sure to, likely and unlikely.​​
In case you don’t remember what, a clause is, a clause is a group of independent words that has meaning, but it doesn’t form a sentence. So, for example, the government will raise interest rates this year.
 
There are also some adverbs we can use for speculation: definitely and probably. These are two brilliant words to bring into your speaking and writing. Sadly, I hardly ever hear students using those words even though they aren’t complicated to use at all. The only thing you need to be careful about, is the position of those adverbs. The mistake people usually make is that they start a sentence with the adverb e.g. Probably, he won’t be here until 8.15. OR Definitely, she will pass the exam. But that’s wrong. Let’s have a look how to properly place adverbs of speculation.

 

  • Positive sentence: the adverb goes before the main verb and after the auxiliary verb (if there is one)
    She’ll definitely pass the exam.
    He’ll probably arrive around 8.15.
  • Negative sentence: the adverb goes before the auxiliary verb
    She definitely won’t pass the exam.
    He probably won’t arrive until 8.15.

 
If we have a sentence with the verb be, the following rules apply:

  • Positive sentence: the adverb goes after the verb be
    He’s probably British.
  • Negative sentence: the adverb goes before the verb be
    The painting definitely isn’t genuine.

 
A little side not: be likely to is very similar to probably in meaning. However, the register is different. Be likely to is more formal. It is a great expression to bring into your written English. Probably is less formal and therefore perfect to bring into your spoken English.
 
As I mentioned earlier, in terms of exams, examiners are looking for that language of speculation. And in pretty much each part of your speaking exam, you can use language of speculation. When you have to describe photos in part 2 of the Cambridge exams , the task always asks what might the people be doing or how might the people be feeling. Which means you have to speculate. But also, in part three and four you can bring in language of speculation as it just makes your language so much richer and it shows that you’re able to analyse a topic.
In terms of writing, language of speculation can be used in many areas. It works fantastically in proposals, reports, and essays but also in an informal writing.
 
So, my challenge for you this week is to try and bring in language of speculation as much as possible into any English that you’re producing. If you’re going to make a sentence, think about whether there is space for you to use some of the language that we’ve talked about today. Push yourself, challenge yourself! If you’re already comfortable with using those modal verbs, try some of the other expressions we looked at today. If you like, leave us a comment and speculate about something.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top