Mary Queen of Scots Teil 1 – Echtes Englisch

Real English Youtube 1

Willkommen zum Real English-Video dieses Monats, in dem ich Ihnen über Edinburgh und Schottlands Geschichte und Kultur erzähle und Sie eine großartige Englischstunde erhalten, in der Sie die Sprache im Kontext betrachten! Dieser Monat ist der erste Teil der Geschichte von Mary Queen of Scots. Schauen Sie sich unser Video an und lesen Sie unseren interaktiven Blog für großartige Englischübungen.

Wer war Mary Queen of Scots?

Mary Queen of Scots ist Schottlands berühmteste Monarchin, was lustig ist, weil ihre Herrschaft eigentlich sehr kurz war. Trotzdem zieht ihre Geschichte weiterhin Menschen aus der ganzen Welt an. Im Februar 2019, die National Library of Scotland hat Marys Briefe in einer Sonderausstellung ausgestellt. Die Leute standen stundenlang Schlange, um sie zu sehen. Dies zeigt, wie sehr die Menschen ihre Geschichte immer noch lieben und mit ihr verbinden. Warum ist ihre Geschichte so beliebt?

Ich würde argumentieren, weil es das Ultimative ist Seifenoper! Marys Geschichte hat Es ist eine Geschichte über Schicksal, Mord, Verrat, Liebe, Krieg, Politik und Sexismus. Wie bei jeder guten Seifenoper gibt es VIELE Charaktere, also müssen wir sie zuerst kennenlernen

  • Mary Queen of Scots – Star der Show
  • Elizabeth 1st – Die Frau, die ihr gegenüber stand​
  • William Cecil​ – Elizabeths politischer Berater und Marys wahrer Feind
  • Henry Stuart, Lord Darnley – Ihr Halbcousin UND zweiter Ehemann
  • James Hepburn, 4. Earl of Bothwell > Marys dritter Ehemann
  • John Knox – ja, er ist wieder da
  • James 6th of Scotland – Marys Sohn
  • David Rizzio – Ihr Freund und Privatsekretär

Der Beginn von Marys Geschichte

Das Drama von Marias Leben begann direkt mit ihrer Geburt. Ihr Vater, James V., war von einem gescheiterten Krieg gegen England zurückgekehrt, bei dem viele seiner Männer gestorben waren und bei dem er höchstwahrscheinlich an Cholera erkrankt war. Bei seiner Rückkehr nach Schottland machte er Halt bei Linlithgow-Palast seine Königin Marie de Guise zu sehen, die zu dieser Zeit mit ihrem dritten Kind hochschwanger war. Der König und die Königin hatten vor einigen Jahren ihre beiden kleinen Söhne auf tragische Weise innerhalb von Stunden verloren, und was wie eine garantierte Linie von Nachfolge für Schottland. Dieses neue Baby wurde für das Land dringend gebraucht, und es musste ein Junge sein. 

James verließ seine Frau und ging zu Falkirk-Palast wo sein Fieber schlimmer wurde und er bald auf dem Sterbebett lag. Als die Nachricht Marie de Guise erreichte, konnte sie nicht zu ihm gehen, weil sie zu früh war Arbeit, möglicherweise verursacht durch den Schock, ihren Mann so krank zu sehen. 

Pciture of Linithgow Palace, birhtplace of Mary Queen of Scots, taken from the view of the loch
Linlithgow Palace, der Geburtsort von Mary Queen of Scots

Mary wurde am 8. Dezember 1542 im Linlithgow Palace geboren. Gerade als die Nation einen Jungen brauchte, bekamen sie ein Mädchen. Gerüchten zufolge sagte James 5th, als er im Sterben lag: "Es kam mit einem Mädchen und es wird mit einem Mädchen gang!" – bezogen auf die Tatsache, dass die Stewarts in Schottland durch die Heirat einer Prinzessin an die Macht kamen, die Linie jedoch mit Mary als Königin enden würde. Diese Vorhersage würde sich als falsch erweisen, aber für Mary würde sie sicherlich nicht gut enden. 

Marys Abstammung war extrem wichtig

Sie war die Großnichte von König Heinrich VIII. von England, da ihre Großmutter väterlicherseits, Margaret Tudor, die Schwester von Heinrich VIII. war. Sie wurde Königin von Schottland, als sie nur 6 Tage alt war, als ihr Vater am 14. Dezember starb. Und die Politik begann fast sofort. Da sie noch ein Baby war, bedeutete dies, dass Schottland regiert werden musste Regenten bis sie volljährig wurde, um ihren Thron zu besteigen. 

Das sah bald ein Machtkampf im Land als verschiedene Adlige und Führer kämpften, um die Kontrolle zu erlangen. England erkannte schnell eine Gelegenheit, und Henry 8. engagierte sich, indem er einen Heiratsvertrag mit seinem Sohn arrangierte. Diese anglozentrische Politik erwies sich in Schottland als sehr unpopulär, und um es kurz zu machen, führte zu einer Zeit schrecklicher Angriffe aus England namens Das raue Werben. Mary wurde als Verhandlungsmasse von ehrgeizigen Männern in Schottlands Regierung und ihrer Mutter Marie de Guise, einer sehr schlauer Keks, sah, dass die einzige Möglichkeit, ihre Tochter zu schützen, darin bestand, sie herauszuholen. Sie drängte auf eine französische Allianz und sicherte sich dank ihrer Verbindungen am französischen Hof unglaublicherweise eine Ehe mit dem Dauphin oder Kronprinzen. Maria war schlich aus Schottland und nach Frankreich geschickt. Marys Mutter blieb, um um das Erbe ihrer Tochter zu kämpfen. 

Mary Queen of Scots wird Mary Queen of France

Maria war zur Diskussion gebracht am französischen Hof, durfte aber ihr schottisches Erbe und ihr göttliches Recht als schottische Königin nie vergessen. Sie wurde in dem Glauben erzogen, dass sie zur Königin gewählt wurde, und dies sollte sich als einer der Gründe erweisen, warum sie weiterhin so viel um ihren Thron kämpfte, auch wenn alles unmöglich schien. Sie erhielt eine ausgezeichnete Ausbildung und wurde in Französisch, Italienisch, Latein, Spanisch und Griechisch sowie in ihrer Muttersprache Schotten unterrichtet. Zeitgenössische Berichte beschreiben sie als lebhaft, schön und klug

mary youth
Mary Queen of Scots als Kind und mit ihrem zukünftigen Ehemann

Mit 16 verheiratet, ein Jahr später wurde sie 1559 Königin von Frankreich. Aber auch in Frankreich war sie vor den politischen Ambitionen der Männer, in diesem Fall ihrer Familie, nicht sicher. Ihre Onkel de Guise begannen zu sagen, dass Mary die wahre Erbin des englischen Throns war, nicht Elizabeth die 1. Dieser Thronanspruch sollte sich als einer der Gründe für sie erweisen Untergang. Nach nur einem Jahr als Königin wurde Maria 1560 im Alter von 18 Jahren verwitwet. Am französischen Hof nicht mehr gesucht, überließ sie ihr die Entscheidung. Sie kehrte zurück, um über ihr Land Schottland zu herrschen.

Wann kam Mary Queen of Scots nach Schottland zurück?

Mary landete in einer Brutstätte von Ordensleuten witzig Politik. Am 19. August 1561 segelte Mary in die Docks von Leith. Als katholische Monarchin in einem neu protestantischen Land hatte sie ein schmaler Grat zu gehen. ​Zu allem Überfluss war ihr Halbbruder James Stewart der 1. Earl of Moray ein Anführer der protestantischen Fraktionen.​ Sie enttäuschte die Katholiken Fraktionen indem sie dem Land erlaubte, ihrem gewählten Glauben zu folgen. Sie half sogar dabei, eine katholische Rebellion in den Highlands niederzuschlagen. Sie folgte weiterhin ihrem katholischen Glauben und besuchte die private Messe in der Holyrood Chapel.

Dieser Wunsch nicht rock das boot setzte ihre Wahl der politischen Berater fort. Sie hat im Grunde genommen die Status Quo. Sie begründete dies damit, dass sie vielleicht eine gute Beziehung zu England aufbauen könnte. Maria wollte genannt werden mutmaßlicher Erbe, weil sie glaubte, den besten Anspruch auf den englischen Thron zu haben. Und sie lag nicht falsch. Tatsächlich sagte Elizabeth I. sogar Marys Botschafterin, dass sie niemanden mit einem besseren Anspruch kenne.

Hatte Mary eine schlechte Beziehung zu Elizabeth 1st?

Trotz der Art, wie ihre Beziehung oft dargestellt wird, hassten sich diese beiden Monarchinnen nicht. Elizabeth soll oft eifersüchtig auf Marys Aussehen und Persönlichkeit gewesen sein. Aber das ist wirklich ein weiteres Beispiel dafür, dass Frauen entsteint gegen gegenseitig.

Sie würden sicherlich eine problematische Beziehung haben, aber anfangs waren sie höflich zueinander. Vor allem glaubten beide fest an das göttliche Recht zu herrschen. Und beide waren gefangen zwischen einem Felsen und einem harten Ort​. Um einen Erben zu zeugen, mussten sie heiraten. Aber wenn sie heirateten, mussten sie ihrem Ehemann gehorchen und riskierten, ihre Krone und Autorität zu verlieren.

Marys wahrer Feind war ein Mann namens William Cecil.

Cecil war während ihrer gesamten Regierungszeit Elizabeths politischer Berater. Er war ein leidenschaftlicher Protestant, der die katholische Herrschaft um jeden Preis vermeiden wollte vereiteln Marys Pläne bei jedem Schritt. Als es für Mary an der Zeit war, einen Ehemann zu finden, wollte er einen protestantischen Ehemann für sie haben Zeit kaufen er schickte Henry Stuart, Lord Darnley. Darnley war nie als echte Heiratsoption gedacht, er war nur eine Ablenkung.​

Aber sein Plan nach hinten losgegangen. Darnley war Marys Halbcousin und hatte auch Anspruch auf den englischen Thron. Als Person war er bockig und politisch ungeschickt, aber sehr gut darin, es zu verbergen. Er sah gut aus und bezauberte Mary mit seiner höfischen Anmut. Nicht nur das, er war auch groß! Dies war eine Veränderung für Mary, die normalerweise die Männer ihres Hofes überragte. Mary verliebte sich hoffnungslos in ihn und sie heirateten.

Marys Wahl der Männer bereitet ihr viele Probleme in ihrem Leben, und dies war keine Ausnahme. Elizabeth war wütend, dass sie nicht zu der Heirat befragt worden war, und machte sich Sorgen, da sie ihren Anspruch auf den Thron stärkte Rebellion zu ihr. Mary fing an, mehr Katholiken in dieGeheimer Rat was ihre Beziehung zu John Knox nicht verbessert hat.

Portrait of Lord Darnely, Mary Queen of Scots' second husband
Porträt von Lord Darnley, dem zweiten Ehemann von Mary Queen of Scots

Hat Lord Darnley Marys beste Freundin ermordet?

Mit einem Wort, ja! Marys schlechte Entscheidungen bald kam zurück, um sie zu verfolgen, wie sich Darnley als arrogant und betrunken herausstellte. Mit seiner Stellung als Königsgemahl nicht zufrieden, verlangte er die Kronenehe. Dies hätte ihn zu einem Mitsouverän von Schottland mit dem Recht gemacht, den schottischen Thron für sich selbst zu behalten, wenn er seine Frau überlebt hätte. Er und Mary hatten es geschafft, schwanger zu werden, aber sein Trinken wurde ihm immer unangenehmer. Er wurde unglaublich eifersüchtig auf David Rizzio, ihren Privatsekretär und Darnley überzeugte sich selbst, dass er der wahre Vater des Kindes war. Während Mary im sechsten Monat schwanger war, stürmte er mit einer Gruppe seiner Anhänger ihre Wohnungen im Holyrood Palace.

Sie haben Rizzio vor den Augen von Mary ermordet, stechend er 57 mal. 

painting of the murder of David Rizzio. You can see Mary Queen of Scots fainting while he is being stabbed
Jean LulvesDer Mord an David Rizzio

Während dies geschah, waren ihre Feinde damit beschäftigt, einen Weg zu finden, sie und Danrley vom Thron zu holen und Marys im Exil lebenden protestantischen Halbbruder auf den Thron zu setzen. Tatsächlich durfte der Earl of Moray (das ist ihr Halbbruder, das ist verwirrend, ich weiß!) nach Schottland zurückkehren und erhielt seinen alten Job im Geheimen Rat, obwohl er offen gegen sie rebelliert hatte. Mary verlor die Kontrolle.

Und dann hat sie einen Jungen zur Welt gebracht

James 6. wurde am 19. Juni 1566 in Edinburgh Castle geboren. Dies hatte viele Auswirkungen. Schottland hatte nun einen männlichen Thronfolger und möglicherweise auch einen für England. Der Mord an ihrer besten Freundin durch ihren Ehemann bedeutete jedoch den Zusammenbruch ihrer Ehe. Es musste etwas gegen das Danrley-Problem unternommen werden. Einige Historiker glauben, dass Mary geplant hatte, ihn irgendwo lebenslänglich einzusperren, aber es wurde eine viel definitivere Lösung gefunden.

Der Mord in Kirk o' Field

Drawing of the Kirk o' Field after the murder of Henry Stuart, Lord Darnley.
Zeichnung des Kirk o' Field nach dem Mord an Henry Stuart, Lord Darnley.

Darnley hatte in Kirk o'Fields (heute Sitz des Chamber Street Museums) gewohnt. Mary besuchte ihn täglich, so dass es den Anschein hatte, als ob eine Versöhnung im Gange sei. In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar 1567 besuchte Mary sie Ehemann am frühen Abend und besuchte dann die Hochzeitsfeier eines Mitglieds ihres Haushalts. In den frühen Morgenstunden verwüstete eine Explosion Kirk o' Field. Darnley wurde tot im Garten aufgefunden, offenbar erstickt. Es gab keine sichtbaren Spuren von Strangulation oder Gewalt an der Leiche.

Dieser Mord sollte sich als das Ende von Marys Herrschaft erweisen. Aber dazu beim nächsten Mal mehr….

Möchten Sie mehr Englisch im Kontext lernen? Dann melde dich bei unserem Online-Unbegrenzter Kurs. Sie können eine Woche kostenlos testen! Wir bieten auch eine große Auswahl an allgemeinem Englisch und Prüfungsvorbereitungskurse.

Nach oben scrollen

Mary Queen of Scots Part 1 – Real English

Real English Youtube 1

Welcome to this month’s Real English video where I tell you about Edinburgh and Scotland’s history and culture, and you get a great English lesson looking at language in context! This month is the first part of Mary Queen of Scots’ story. Check out our video and read our interactive blog for some great English practice.

Who was Mary Queen of Scots?

Mary Queen of Scots is Scotland’s most famous monarch, which is funny because her rule was actually very short. Nevertheless, her story continues to attract people from all over the world. In February 2019, the National Library of Scotland did a special display of Mary’s letters. People queued for hours to see them​. This shows how much people still love and connect with her story. So why is her tale so popular?

I would argue because it’s the ultimate soap opera! Mary’s story has It’s a story about​ destiny​, murder​, treachery​, love​, war​, politics​, and sexism. Like any good soap opera, there are A LOT of characters, so first we need to meet them

  • Mary Queen of Scots – star of the show
  • Elizabeth 1st – The woman pitted against her​
  • William Cecil​ – Elizabeth’s political advisor, and Mary’s real enemy
  • Henry Stuart, Lord Darnley – Her half-cousin AND second husband
  • James Hepburn, 4th Earl of Bothwell > Mary’s third husband
  • John Knox – yes, he’s back again
  • James 6th of Scotland – Mary’s son
  • David Rizzio – Her friend and private secretary

The start of Mary’s story

The drama of Mary’s life started directly with her birth. Her father, James V, had returned from a failed war against England which had seen many of his men die, and during which he had most likely caught cholera. On his return to Scotland, he stopped at Linlithgow Palace to see his Queen, Marie de Guise who was heavily pregnant at the time with their third child. The King and Queen had tragically lost their two infant sons within hours of each other some years back, and what had seemed like a guaranteed line of succession for Scotland. This new baby was desperately needed for the country, and it needed to be a boy. 

James left his wife and went to Falkirk Palace where his fever got worse, and he was soon on his deathbed. When the news reached Marie de Guise, she couldn’t go to him because she was in early labour, possibly brought on by the shock of seeing her husband so ill. 

Pciture of Linithgow Palace, birhtplace of Mary Queen of Scots, taken from the view of the loch
Linlithgow Palace, the birthplace of Mary Queen of Scots

Mary was born on 8 December 1542 at Linlithgow Palace. Just when the nation needed a boy, they got a girl. Rumour has it that as he was dying, James 5th said “It cam wi’ a lass and it will gang wi’ a lass!” – referring to the fact that the Stewarts came to power in Scotland by marrying a princess, but the line would end with Mary as queen.  This prediction would prove to be wrong, but it certainly wouldn’t end well for Mary. 

Mary’s lineage was extremely important​

She was the great-niece of King Henry VIII of England, as her paternal grandmother, Margaret Tudor, was Henry VIII’s sister​. She became Queen of Scotland when she was only 6 days old, when her father died on 14th December​. And the politics began almost immediately, As she was only a baby, this meant that Scotland would need to be governed by regents until she came of age to take her throne. 

This soon saw a power struggle in the country as various nobles and leaders fought to gain control. England was quick to see an opportunity, and Henry 8th got involved by arranging a marriage treaty with his son. This anglo-centric policy proved very unpopular in Scotland, and long story short, led to a period of horrific attacks from England called The Rough Wooing. Mary was being used as a bargaining chip by ambitious men in Scotland’s government, and her mother Marie de Guise, a very smart cookie, saw that the only way to keep her daughter safe was to get her out. She pushed for a French Alliance, and unbelievably, thanks to her connections at the French court, secured a marriage with the Dauphin, or crown prince. Mary was snuck out of Scotland and sent to France. Mary’s mother stayed to fight for her daughter’s inheritance. 

Mary Queen of Scots becomes Mary Queen of France

Mary was brought up in the French court, but was never allowed to forget her Scottish heritage, and her divine right as Queen of Scots. She was raised to believe that she had been chosen as queen, and this would prove to be one of the reasons she continued to fight so much for her throne even when everything seemed impossible. Receiving an excellent education, she was taught French, Italian, Latin, Spanish, and Greek, as well as her native Scots. Contemporary reports describe her as vivacious, beautiful, and clever​

mary youth
Mary Queen of Scots as a child and with her future husband

Married at 16, a year later she would become Queen Consort of France in 1559. But even in France, she wasn’t safe from the political ambitions of men, in this case her family. Her de Guise uncles began to say that Mary was the true heir to the English throne, not Elizabeth the 1st. This claim to the throne would prove to be one of the reasons for her downfall. After only a year as queen, Mary was widowed at the age of 18 in 1560. No longer wanted at the French court, she took the decision left to her. She went back to reign over her country, Scotland.

When did Mary Queen of Scots come back to Scotland?

Mary landed in a hotbed of religious facetious politics. On 19th August 1561 Mary sailed into Leith docks​. As a catholic monarch in a newly protestant country, she had a fine line to tread. ​To make matters worse, her half-brother James Stewart the 1st Earl of Moray was a leader of the protestant factions.​ She disappointed the catholic factions by choosing to allow the country to follow their chosen faith.​ She even helped put down a catholic rebellion in the Highlands​. She continued to follow her catholic faith, and would attend private mass in Holyrood Chapel​.

This desire not to rock the boat continued with her choice of political advisors. She basically kept the status quo. Her reasoning for this was that she might be able to strike up a good relationship with England. Mary wanted to be named heir presumptive, because she believed she had the best claim to the English throne. And she wasn’t wrong. In fact, Elizabeth 1st even told Mary’s ambassador that she knew no-one with a better claim.

Did Mary have a bad relationship with Elizabeth 1st?

Despite the way their relationship is often portrayed, these two female monarchs didn’t hate each other. Elizabeth is often said to have been jealous of Mary’s looks and personality. But this is really another example of women being pitted against each other.

They would certainly go on to have a problematic relationship but initially they were civil to each other​. Most importantly, they both strongly believed in the divine right to rule​. And both were caught between a rock and a hard place​. In order to produce an heir, they had to marry​. But if they married, they had to obey their husband and risked losing their crown and authority​.

Mary’s real enemy was a man called William Cecil.

Cecil was Elizabeth’s political advisor throughout all her reign​ He was a passionate protestant who wanted to avoid catholic rule at all costs.​He had been instrumental in helping destroy  Marie de Guise’s regency, and  continued to thwart Mary’s plans at every step . When the time came for Mary to find a husband, he wanted a protestant husband for her, so to buy time he sent Henry Stuart, Lord Darnley. Darnley was never meant as a real marriage option, he was only a distraction. ​

But his plan backfired. Darnley was Mary’s half cousin and also had a claim to the English throne​. As a person, he was petulant and politically inept, but very good at hiding it​. He was good looking and charmed Mary with his courtly graces​. Not only that, but he was tall! This was change for Mary, who normally towered over the men of her court. Mary fell hopelessly in love with him and they were married.

Mary’s choice in men cause her a lot of problems in her life, and this was no exception. Elizabeth was angry that she hadn’t been consulted about the marriage and worried as it strengthened their claim to the throne​ Darnley was a catholic, which provoked the Protestant lairds​, and her half-brother the Earl of Moray joined other lairds in open rebellion to her​. Mary started to bring more Catholics into thePrivy Council which did nothing to improve her relationship with John Knox​.

Portrait of Lord Darnely, Mary Queen of Scots' second husband
Portrait of Lord Darnley, Mary Queen of Scots’ second husband

Did Lord Darnley murder Mary’s best friend?

In a word, yes! Mary’s bad choices soon came back to haunt her, as Darnley turned out to be arrogant and a drunk​. Not content with his position as king consort, he demanded the Crown Matrimonial​. This would have made him a co-sovereign of Scotland with the right to keep the Scottish throne for himself, if he outlived his wife​. He and Mary had managed to conceive, but his drinking made him increasingly unpleasant​. He became incredibly jealous of David Rizzio, her private secretary and Darnley convinced himself he was the real father of the child​. While Mary was 6 months pregnant, he stormed her apartments at Holyrood Palace​ with a group of his followers.

They murdered Rizzio in front of Mary, stabbing him 57 times​. 

painting of the murder of David Rizzio. You can see Mary Queen of Scots fainting while he is being stabbed
Jean LulvesThe Murder of David Rizzio

While this was going on, her enemies were busy finding a way to get both her and Danrley off the throne and put Mary’s exiled protestant half-brother on the throne. In fact, The Earl of Moray (that’s her half-brother, it’s confusing, I know!) was allowed back to Scotland and given his old job on the Privy Council, despite having openly rebelled against her. Mary was losing control.

And then she gave birth to a boy

James 6th was born on 19 June 1566 in Edinburgh Castle. This had a lot of implications. Scotland now had a male heir to the throne, and potentially one for England too. However, her husband murdering her best friend in front of her meant the break down of her marriage. Something had to be done about the Danrley problem. Some historians think Mary had planned to imprison him somewhere for life​, but a much more definitive solution was found​.

The murder at Kirk o’ Field

Drawing of the Kirk o' Field after the murder of Henry Stuart, Lord Darnley.
Drawing of the Kirk o’ Field after the murder of Henry Stuart, Lord Darnley.

Darnley had been lodging at Kirk o’Fields (now the location of the Chamber Street Museum).​ Mary visited him daily, so that it appeared a reconciliation was in progress.​ On the night of 9–10 February 1567, Mary visited her husband in the early evening and then attended the wedding celebrations of a member of her household. ​In the early hours of the morning, an explosion devastated Kirk o’ Field. Darnley was found dead in the garden, apparently suffocated.​ There were no visible marks of strangulation or violence on the body​.

This murder would prove to be the end of Mary’s reign. But more about that next time….

Would you like to learn more English in context? Then sign up to our Online Unlmited course. You can try a week for free! We also offer a great selection of general English and exam preparation courses.

Scroll to Top