Wie man Gerundium und Infinitiv verwendet

Willkommen zu unserem ersten Blogbeitrag in unserer Lunchtime Lessons-Reihe. Dies sind kostenlose Online-Englischkurse, in denen wir uns Englischbereiche ansehen, die für Schüler oft schwierig sind.

Wenn Sie es nicht geschafft haben, an unserer Live-Session teilzunehmen, können Sie sich unten die Highlights des Kurses ansehen. Wenn Sie an unserer Live-Sitzung teilnehmen möchten, um den Lehrern Fragen zu stellen, können Sie Ihren Platz direkt auf unserer Website buchen. Diese Kurse sind 100% kostenlos und finden dienstags um 12 Uhr statt.

https://www.youtube.com/watch?v=isQ4nlbatXs

Transkript des Videos

Willkommen zu unserer ersten Mittagsstunde über Gerundium und Infinitiv. Dies werden also kurze Lektionen sein, in denen wir uns Dinge ansehen, die den Menschen sehr häufig Probleme bereiten. Und im Moment habe ich Sie gefragt, wie schwierig Sie Gerundien und Infinitive finden, und ich sehe ziemlich schwierig bis OK. Und die andere Frage, die ich nur stellen werde, bevor wir fortfahren: Kann jeder Ihre Muttersprache in das Chat-Feld eingeben? Ich denke also, die Muttersprache der meisten Leute bei diesem Anruf ist Spanisch, aber nicht jeder ist in Ordnung.
 
Also, Griechisch, bei Maria bin ich mir nicht sicher, aber ich denke. Ja, für Spanisch, Französisch, Lateinische Ursprungssprachen werden wir alle die gleichen ähnlichen Probleme aufgrund von Gerundien und Infinitiven haben. Also werde ich euch nur meinen Bildschirm präsentieren. Richtig, also fangen wir an. Ich werde Sie nur durch die wichtigsten Dinge führen, die Sie über Gerundium und Infinitiv wissen müssen, und danach bleibt Zeit für Fragen. Okay, wenn Sie mich etwas fragen möchten, bei dem Sie sich nicht sicher sind, dann notieren Sie es und wir können uns am Ende des Kurses mit den Fragen befassen.
 
OK, Leute, also schauen wir uns zuerst nur die Grundregeln für Gerundien und Infinitive an, OK? Und Sie werden viele komplexere Regeln oder schwierige Wege finden, sie zu verstehen. Aber im Wesentlichen, wenn Sie diese Grundlagen kennen, sollte es die meisten Ihrer Probleme lösen.

Wann verwendet man Infinitive im Englischen?

1) Nach bestimmten Verben

Wenn wir uns also zuerst die Infinitive ansehen, vermute ich, dass jeder weiß, wovon ich rede, wenn ich einen Infinitiv sage. Das bedeutet, dass wir einem Verb mit to folgen werden. Es gibt einige Verben im Englischen, die genau dieses Muster haben. OK, ich würde also nicht sagen, dass Sie einen Kaffee trinken. Ich würde mich für einen Kaffee entscheiden. Ich würde nicht beim Abendessen helfen, ich würde beim Abendessen helfen. OK, also folgen diese Verben natürlich einem Verbmuster. Im Englischen haben wir keine schwierigen Grammatikzeiten wie Sie es in lateinischen oder griechischen Sprachen tun. Aber wir haben diese etwas komplexeren Verbmuster. Gehen Sie es also einfach so an, als müssten Sie unregelmäßige Verben in Ihrer Sprache lernen. Das müssen Sie auf Englisch tun. Es gibt keine Regel, welches dieser Wörter auf einen Infinitiv folgt. Eine Denkweise, die meine Schüler manchmal als hilfreich empfinden, ist, dass sie einem Grundbedürfnis folgen oder damit umgehen, als Teil des Menschseins. Sie wollen etwas, Sie bieten etwas an, Sie planen etwas. Es ist nicht perfekt. Aber es ist eine Idee, darüber nachzudenken und wie man es angeht. Wir haben also einige Verben, die wir leider brauchen, um diese Muster zu lernen.

2) Nach Adjektiven

OK, noch eine schöne und einfache Regel. Wenn Sie ein Adjektiv haben, folgen wir diesem mit einem Infinitiv. Recht? Also fährt er gerne. Es ist leicht zu lernen. Es ist schön zu essen.

3) Um den Zweck auszudrücken

​Wenn Sie ausdrücken möchten, warum Sie etwas tun, um über einen Zweck zu sprechen, verwenden wir den Infinitiv plus. Ein wirklich häufiger Fehler, den Schüler machen, ist, dass Sie für und für verwechseln. OK, was ich also ständig höre, ist, dass ich nach Schottland fahre, um Englisch zu lernen, um Ihnen ein Beispiel zu geben. Eine Möglichkeit, darüber nachzudenken, ob Sie das Wort für oder das Wort für verwenden sollten, besteht darin, sich die Frage zu stellen, warum? Lassen Sie mich Ihnen also ein Beispiel geben. Also fahre ich nach Schottland, um Claires Kurs zu machen. Warum gehst du? Die Antwort ist hier, oder? Um Claires Kurs zu machen, drücken Sie Ihre Absicht aus. Aber wenn wir uns dieses Beispiel ansehen, arbeite ich für meinen Vater. Warum? Es kann viele Gründe geben. Ich arbeite für ihn, weil es ein Familienunternehmen ist, oder ich arbeite für ihn, weil er ein netter Kerl ist. Ich drücke hier keinen Zweck aus, oder? Ich gebe dir eine Erklärung. Und auf for folgt im Grunde auch hier immer ein Nomen. Sie sollten also nicht mit einem Verb folgen.

Wann verwendet man Gerundien im Englischen?

1) Nach bestimmten Verben

Okay, das sind unsere Infinitive, wenn wir zu unseren Gerundien übergehen, wird es auch einige Verben geben, denen immer das Gerundium folgt, obwohl ich gleich darauf zurückkommen werde, aber sehr oft, wenn Sie Ich spreche von Verben der Präferenz. Okay, wir denken also lieber, wie, all diese Arten von. Wir folgen im Allgemeinen denen mit dem Gerundium, über das wir sprechen werden,

​2) Nach Linkern

Nach Linkern werden wir auch mit einem Gerundium folgen. Also, "Aber Musik zu hören macht Spaß".

3) Nach Präpositionen

Wenn Sie Verben haben, die eine Präposition haben, außer natürlich to, weil das hier mit unseren Infinitiven ist, müssen Sie das Gerundium verwenden, und das heißt, wenn Sie ein Phrasal-Verb verwenden. OK, also gibt er viel Geld aus, um ins Kino zu gehen (Präposition). Ja. Achtung. Recht. Wenn ich mich in diesem Beispiel darauf freue, dass mein Phrasal-Verb alle drei dieser Wörter ist. Da das also Ihr Phrasal-Verb ist, muss ich hier noch das Gerundium verwenden. Alles klar? Aber all diese Beispiele, Jungs, laufen auf den gleichen Punkt hinaus

Nummer 1 Regel zur richtigen Verwendung von Gerundien

Wenn das Verb als Substantiv fungiert, müssen Sie ein Gerundium verwenden. Und das ist zum Beispiel für Spanischsprechende sehr schwierig, denn auf Spanisch macht ihr genau das Gegenteil. Sie verwenden den Infinitiv, um als Nomen zu fungieren. Es ist also ein wirklich, wirklich häufiger Fehler für Sie, weil Sie ziemlich oft eine direkte Übersetzung erstellen und diese schwer zu beheben ist. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wovon ich rede, um es ein bisschen besser zu veranschaulichen. Das sind also die Beispiele, die ich hier in all diesen Beispielen hatte.
 
Ich könnte die Wörter in "es" ändern. , also bevorzuge ich "es", Musik zu hören, also all das hier, das ist meine Verbformulierung. All das könnte in "es" geändert werden. In Ordnung, und er gibt eine Menge Geld aus, also wird das alles dein Nominalphrase "es" sein. Das gleiche wie hier. Ich freue mich darauf". Also als allgemeine Regel noch einmal, wenn Sie sich nicht sicher sind. Überlegen Sie, ob Sie Ersatz leisten können. In vielen Grammatikbüchern wird Ihnen gesagt, dass es als Fach fungiert. Das stimmt, aber es ist nicht das einzige Mal, dass es funktioniert.
 
Das Gerundium wird als Subjekt fungieren oder es könnte auch ein Objekt sein, oder? Wenn das Verb als Substantiv fungiert, verwenden Sie ein Gerundium. OK, das ist also eine großartige Sache, um sich tätowieren zu lassen, wenn Sie nach einem neuen Design oder ähnlichem suchen, nehmen Sie es auf Ihren Arm (JOKING!). OK, ein gutes Wort, das man sich merken sollte, und ein schönes Mantra, das man auch haben sollte.

Diese Regeln sind wirklich hilfreich, um dein Schreiben zu überprüfen

Das sind also die Grundregeln. Darauf müssen Sie vertrauen. In Bezug auf Ihr Schreiben empfehlen Sie wirklich, über diese Regeln nachzudenken. Wenn Sie es also nach einem Adjektiv und nach einer Präposition oder einem Linker verwenden, ist dies wirklich nützlich, wenn Sie das Schreiben überarbeiten, da Sie überprüfen können, ob Sie diesen Fehler gemacht haben. Wenn ich ein Adjektiv habe, sollte es von to gefolgt werden.

Ungewöhnliche Gerundium- und Infinitivmuster

Lass uns weitermachen. Es gibt also einige Muster, die ungewöhnlich sind oder einen leichten Bedeutungsunterschied haben, wenn wir Gerundien und Infinitive haben. Einige von ihnen sind sehr kleine Unterschiede oder spielen keine Rolle. Andere machen tatsächlich einen großen Unterschied. Wir haben hier also sechs Beispiele. Der erste ist da, Jungs. Ich liebe ich mag ich mag nicht – die haben wir schon einmal gesehen. Auf diese Verben folgt normalerweise ein Gerundium, da es sich um eine Aktivität handelt, also müssen Sie ein Substantiv haben.
 
Aber wir können es auch mit to verfolgen. . Der Unterschied zwischen diesen hier, es ist ein winziger Unterschied, sei nicht zu besessen davon. Aber im Grunde genommen sind Sie im zweiten Beispiel mit to genauer. Also ich schwimme die Aktivität im Allgemeinen gerne. Ich schwimme gerne im Meer, OK? Ich mag Einkaufen. Ich kaufe gerne im Sale ein. Ich koche gern. Ich koche gerne Fisch. Alles klar. Es ist ein kleiner Unterschied. Seien Sie nicht zu besessen. Es ist nicht wirklich wichtig, weil es die Bedeutung nicht ändern wird.
 
OK, in diesem hier mit den Verben, das ist dasselbe, Nummer zwei und Nummer drei, hier passiert das gleiche, Leute. Erinnere dich, an oder erinnere dich mit -ing. Die Regel, die wir zuvor angegeben haben, funktioniert also als Nomen. Es passiert auch hier – “Ich erinnere mich, Rom besucht zu haben” Du sprichst von einer Erinnerung. Weil du von einer Erinnerung redest, redest du von einer Sache – ich erinnere mich an „es“. Hier ist es genauso – ich werde nie vergessen, James Brown gesehen zu haben“, ich werde „es“ nie vergessen. Ich rede von einer Erinnerung. Aber diese hier – „Ich habe daran gedacht, die Tür abzuschließen“ oder „Vergiss nicht, die Milch zu kaufen“, das waren Dinge, die ich tun musste, oder? Das waren Aktionen, die ich tun musste, OK? Sie sind keine Erinnerungen. Wenn ich zum Beispiel mit einem Polizisten sprechen würde, weil jemand mein Haus ausgeraubt hat, könnte ich sagen: „Ich erinnere mich, die Tür abgeschlossen zu haben“, weil ich in diesem Beispiel über die Erinnerung spreche. Aber wenn ich eine Anweisung gebe, werde ich diese hier verwenden.
 
Nummer vier mit „versuchen“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir einen ziemlichen Bedeutungsunterschied haben. Wenn ich dir also sage, dass du versuchen solltest, Yoga zu machen, um dich zu entspannen, sage ich hier, dass du damit experimentieren solltest. Okay, wir sprechen hier wieder über ein Nomen – wie versuche „dieses“, versuche „es“. Wenn ich als dein Lehrer sage, dass deine Ergebnisse sehr schlecht sind und du versuchen musst, dich zu verbessern, dann sage ich dir hier, dass du dich anstrengen musst. Wir haben also einen Bedeutungsunterschied mit diesen beiden hier. Das Beispiel mit Stop ist auch dasselbe, es ist ein anderes. Wenn ich also aufhöre, eine Zigarette zu rauchen, habe ich etwas getan und diese Aktion unterbrochen, aber wenn ich aufhöre zu rauchen. Ich beende eine Aktivität, weil ich mein Gerundium hier habe, also hat er wieder "es" gestoppt - die Regel funktioniert. Also der erste hier, wenn ich aufhöre, etwas zu tun, unterbreche ich eine Aktion. Wenn ich aufhöre, etwas zu tun, beende ich eine Aktivität. Und dann sehen Sie in Nummer sechs diese drei Verben, die alle Synonyme sind, richtig? Starten, weitermachen, beginnen. Und diese können beides nehmen – ich habe angefangen zu rauchen oder ich habe angefangen zu rauchen, es beeinflusst die Bedeutung überhaupt nicht. Diejenigen, die hier wichtiger sind, Jungs, sind zwei, drei, vier oder fünf, denn diese werden einen Unterschied in der Bedeutung haben. Nummer eins und Nummer sechs, seien Sie sich nur bewusst, dass es zwei Möglichkeiten gibt, und wie ich schon sagte, Nummer eins, es gibt diesen Unterschied, um genauer zu sein, aber es ist wirklich keine große Sache. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, die anderen sind wichtiger, sich zu erinnern.

Modale und Semi-Modals

Okay. Ein anderes Mal, dass Leute ziemlich oft mit to und Infinitiven verwechselt werden, ist mit Modal oder Semi-Modals, weil reine Modelle nicht "to" bedeuten, aber unsere Semi-Modelle tun es so, dass es wirklich ziemlich verwirrend sein kann.
 
Also dieses hier, Leute, ich werde euch diesmal dazu bringen, eure Antworten in die Chatbox zu schreiben. Ist das richtig oder falsch? Wenn es falsch ist. Kannst du mir die richtige Antwort in das Chat-Feld eintragen? Kann ich also sagen, dass ich gehen muss, . Gute Arbeit, alle. Recht. Ausgezeichnet. OK, was ist mit dem nächsten, ich würde lieber gehen. Soll ich lieber richtig gehen. Nein, nein, ich würde lieber gehen. OK, was ist mit "Ich möchte gehen". Findest du das in Ordnung, muss das geändert werden? Und was ist mit „Ich gehe lieber“? Richtig. OK, Tatiana, „ich gehe lieber“ oder „ich würde lieber gehen“, das könntest du tun, wenn du kein „würdest“ hast, OK, weil du damit nur deine Präferenz ausdrückst. Da es also Ihre Präferenz ist, haben Sie etwas, das als Substantiv funktioniert. Recht? Also koche ich lieber. In diesem Fall könnten Sie also. Aber wenn wir hier verwenden würden, treffen Sie eine Wahl, oder? Und hier, wenn Sie "to" verwenden müssen. OK, das letzte "Ich sollte besser gehen". Entschuldigung, schlechte Nachricht, das ist falsch – ich gehe besser. Diese können natürlich verwirrend sein, oder? Denn manchmal verwenden wir „to“, manchmal verwenden wir nicht „to“. Manchmal verwenden wir Gerundien. Sie müssen diese bitte nur lernen. Wenn es das ist, was wir ein reines Modal nennen, wie "muss" OK oder "should" oder ein "may", müssen diese reinen Modelle niemals "to" und sie werden immer nur von einem bloßen Infinitiv -must go, sollte sehen. Diese – würde und würde es vorziehen – wenn jemand Cambridge-Prüfungen ablegt, werden sie ziemlich oft in Keyword-Transformationen getestet. Es ist also ein guter Unterschied zu wissen. „Ich gehe lieber, ich würde lieber“. „Ich möchte“ – Wenn Sie ein Verb verwenden, ist es immer mit „to“, wenn Sie ein Nomen verwenden, verwenden wir es nicht. Und auf „ich hatte es besser“ wird nie ein „to“ folgen. Recht. Das ist verwirrend, weil wir das semimodale „Müssen“ haben. Niemand hat gesagt, dass es einfach wird. Aber achten Sie darauf, denn das sind Dinge, die bei Cambridge-Prüfungen sehr oft getestet werden.

Unterschied zwischen Make und Let

​OK, die andere Sache, die ziemlich oft auf Gerundium und Infinitiv getestet wird, ist auch der Unterschied bei diesen beiden Verben, denn das ist ein bisschen knifflig. Wir haben also „machen“ und „lassen“. Wenn wir uns dieses Beispiel ansehen – „Ich habe ihn sein Zimmer aufgeräumt“ – sehen Sie, dass wir hier kein „to“ oder ein Gerundium brauchen, wir haben nur einen Infinitiv ohne „to“ und dasselbe mit „let“ . Ich folge nur mit einem bloßen Infinitiv, „to“. Aber wenn ich es hier ändere – „er wurde gemacht, um sein Zimmer aufzuräumen“ – kann mir jemand sagen, in welcher Struktur das ist? Was ist der Unterschied zwischen „Ich habe ihn gemacht“ und „Er wurde dazu gemacht“. Ja, es ist das Passiv. Wir haben hier also den Aktivsatz, aber wenn ich ihn im Passiv verwende, ändert er sich, oder? Wenn Sie also das Verb „make“ im Passiv verwenden, müssen Sie „to“ plus Infinitiv verwenden. Wenn Sie es in einem aktiven Satz verwenden, müssen wir das gleiche mit "let" zuerst das Objekt haben, OK, also "make" + object. „let“ + Objekt, und dann hast du den Infinitiv allein. Kann ich diese Struktur verwenden – „er durfte sie küssen“? Könnte ich das ins Passiv stecken, klingt das OK? Nein, ich kann nicht und ich kann nicht wegen des Verbs, oder? Die Bedeutung von „lassen“ kann also nicht in eine passive Struktur gesteckt werden, weil eine Person es einer anderen antun muss, deshalb können wir es nicht so verwenden. „make“ und „let“ haben also Ihr Objekt plus einen Infinitiv ohne „to“, es sei denn, es steht im Passiv mit „make“. Nochmal, Jungs, wenn Sie Cambridge-Prüfungen machen, ist das eines dieser Dinge, die sie gerne testen. Es ist also eine nützliche Sache zu haben

Zusammenfassung

OK, um zusammenzufassen, worüber wir bisher gesprochen haben. Wann verwenden wir einen Infinitiv plus „to“, was sind die Regeln? Nach einigen – also Dinge wie treffen, entscheiden, helfen. Nach Adjektiven und wenn Ihre Antwort „warum“ lautet, wenn Sie eine Absicht ausdrücken. Beispielsweise, . Ich studiere Englisch, um einen Job zu bekommen.
 
Kann sich jemand an den Test erinnern, wenn ich nicht sicher bin, ob ich „for“ oder „to“ verwenden soll? Also Leute, die Regel, die ihr jetzt setzt, um sich dafür zu ändern, das ist für Gerundien. Wenn ich mir also nicht sicher bin, ob ich „for“ oder „to“ verwenden soll, for ist für Substantive, und denken Sie daran, hier stellen Sie die Frage „warum“ – ich lerne Englisch, um die Prüfung zu bestehen. Warum? Um die Prüfung zu bestehen.
 
Was sind die häufigsten Fehler, die Schüler mit Infinitiven machen? Wir haben also nicht darüber gesprochen, aber lassen Sie mich nur für Sie zusammenfassen. Die Fehler, die ich sehr oft sehe, sind verwirrende „für“ oder „zu“ und manchmal werden sie im selben Satz zusammengefasst – „Ich lerne Englisch, um einen guten Job zu bekommen“. Ein wirklich häufiger Fehler, den ich ständig höre.
 
OK, was ist die Regel Nummer eins, um das Gerundium zu verwenden? Nach einigen Verben ist also nicht die Regel Nummer eins. Nach Linkern ja, aber es ist nicht die Regel Nummer eins. Wenn es als Substantiv funktioniert, gut gemacht. Wenn das Verb als Substantiv funktioniert – daran müssen Sie sich erinnern, Jungs. Das ist also der Trick, den einige von euch vorstellten. Wenn Sie Ihr Gerundium für das Wort „es“ ändern können, wird es funktionieren. Das ist Ihr Test. Denken Sie daran, manchmal ist es mehr als nur ein Wort. Es ist also nicht nur „zuhören“, sondern zum Beispiel „Musik hören“. All diese Verbphrasen würden als Ihr Substantiv fungieren, aber Sie können es durch „to“ ersetzen. OK, also vor allem für Spanisch- oder Französischsprachige, warum machen Sie solche Fehler – „Laufen ist mein Lieblingshobby?“ Weil ihr genau das Gegenteil tut, oder? Also benutzt ihr im Spanischen und Französischen den Infinitiv als Subjekt anstelle des Gerundiums.
 
Und meine letzte Frage, denken Sie, dass ein Verb im Englischen als Substantiv fungiert? Glaubst du, dass das ziemlich oft passiert oder nicht sehr verbreitet ist? Es ist, es ist wirklich üblich, OK, wir benutzen es die ganze Zeit, und das ist eines der Probleme, warum es so ein häufiger Fehler beim Sprechen und Schreiben der Leute ist. Nun, um nur noch zu sagen, es ist nicht wirklich ein kommunikatives Problem. Wenn Sie zu jemandem sagen: „Ich rauche gern, ich rauche gerne – tut mir leid, das ist ein schlechtes Beispiel, denn wir könnten beide gebrauchen. Aber „Rauch ist eine schlechte Angewohnheit“ – ich werde verstehen, was Sie sagen, OK? Das ist hier kein kommunikatives Thema. Ich werde verstehen, was Sie sagen. Es wird ein größeres Problem sein, wenn Sie zu Ihrem geschriebenen Englisch kommen, weil es einer dieser Fehler ist, der wirklich von der Seite kommt und nicht sehr schön aussieht.
 
Sie möchten also versuchen, mit Ihrem Gerundium und Infinitiv zu arbeiten, insbesondere für Ihr geschriebenes Englisch, OK, um diese Genauigkeit zu haben. Und denken Sie auch daran, wenn Sie beim Sprechen einen Fehler machen, machen Sie im Allgemeinen einen Fehler beim Schreiben. Wenn Sie also in Ihrem Schreiben daran arbeiten, wird es sich natürlich aus Ihrem gesprochenen Englisch entfernen

Möchten Sie bei uns online oder persönlich studieren? Wir haben allgemeines Englisch und Prüfungsvorbereitungskurse ab  50€ im Monat für Level 1 bis C2. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Nach oben scrollen

How to Use Gerunds and Infinitives

Welcome to our first blog post in our Lunchtime Lessons series. These are free Online English classes where we look at areas of English which are often difficult for students.

If you didn’t manage to join us for our live session, you can catch up with the highlights of the class below.

If you’d like to join our live session for the chance to ask the teacher questions, you can book your place directly on our website. These classes are 100% free and are on Tuesdays at 12pm.

Transcript of video

Welcome to our first lunchtime lesson on gerunds and infinitives. So these are going to be short lessons where we look at things that very commonly cause problems for people. And at the moment, I’ve asked you how difficult you find gerunds and infinitives, and I’m seeing quite difficult to OK. And the other question I’m just going to ask before we go further, can everyone put in the chat box your first language? So I think most people’s first language on this call is Spanish, but not everyone’s OK.
 
So, Greek I’m not sure about Maria, but I think. Yeah, for Spanish, French speakers, Latin origin languages, we’re all going to have the same similar problems because of gerunds and infinitives. So I’m just going to present my screen for you guys. Right, so let’s get started. I’m just going to take you through the most important things you need to know about gerunds and infinitives and then there will be time afterwards for questions. OK, so if there’s anything that you want to ask me that you’re not sure about  make a little note and then we can deal with questions at the end of the class.
 
OK, guys, so we’re going to look, first of all, just the basic rules for gerunds and infinitives, OK? And you’ll find quite a lot of more complex rules or difficult ways to understand them. But essentially, if you know these basics, it should solve most of your problems.

Infinitives

1) After certain verbs

​So basically, if we look at the infinitives first I’m guessing everyone knows what I’m talking about when I say an infinitive. So that means that we’re going to follow a verb with to. There are some verbs in English which just have this pattern. OK, so I wouldn’t say decide  have a coffee. I would decide to have a coffee. I wouldn’t help make dinner, I would help to make dinner.OK, so these verbs are naturally following a verb pattern. In English, we don’t really have difficult grammar tenses like you do in in Latin or Greek languages. But we do have these slightly more complex verb patterns. So just approach it like you have to learn irregular verbs in your language. This is what you have to do in English. Now, there’s no rule as to which of these words will follow an infinitive. A way to think about it that sometimes my students find helpful is that they follow or they deal with kind of like a basic need, like think about it as a part of being human. You want something, you offer something, you plan something. It’s not perfect. But it’s an idea to think  about it and how to approach it. So we’ve got some verbs that unfortunately we need to learn these patterns.

2) After adjectives

​OK, another nice and easy rule. When you have an adjective, we follow that with an infinitive. Right? So he’s happy to drive. It’s easy to learn. It’s nice to eat.

3) To express purpose

​When you want to express why you’re doing something so to talk about purpose, we use to plus infinitive. A really common mistake that students make is that you confuse for and to. OK, so what I hear is all the time is I am going to to Scotland for study English, to give you an example. A way to think about if you should use the word for or if you should use the word to is to ask yourself the question why? So let me give you an example. So I’m going to Scotland to do Claire’s course. Why are you going? The answer is here, right? To do Claire’s course, you’re expressing your purpose. But if we look at this example, I work for my father. Why? There can be lots of reason.  I work for him because it’s a family business or I work for him because he’s a nice guy. I’m not expressing a purpose here, right?  I’m giving you an explanation. And for is basically always followed by a noun here too.  So you shouldn’t be following for with a verb. 

Gerunds

1)After certain verbs

All right, so that’s our infinitives, if we move on to our gerunds, there’s also going to be some verbs which always followed by gerund, although I’m going to come back to this point in a second, but very often, if you’re talking about verbs of preference. OK, so we’re thinking like prefer, like,  all these kind of ones. We’re generally following those with the gerund we’re going to talk about,

​2) After linkers

After linkers, we’re going to be following with a gerund as well.So, “however, listening to music is fun”.
 

3) After prepositions

​If you’ve got verbs which have a preposition, except, of course, to, because that’s over here with our infinitives, you need to use the gerund and that means if you’re using a phrasal verb. OK, so he spends a lot of money on (preposition) going to the cinema. Yeah. Be careful. Right. So if in this example I’m looking forward to my phrasal verb  is all three of those words. So because that’s your phrasal verb, I still need to use the gerund here. All right? But all of those examples guys come down to the same point

Number 1 rule to use gerunds correctly

When the verb functions as a noun, you need to use a gerund. And this is very difficult for, for example, Spanish speakers, because in Spanish, you guys do the exact opposite. You use the infinitive to function as a noun.  So it’s a really, really common error for you guys because you’re quite often making a direct translation and it’s a difficult one to fix. Let me show you what I’m talking about to illustrate a little bit better. So these are the examples that I had here in all of these examples.
 
I could change the words to “it”. , so I prefer”it” however, listening to music, so all of this here, this is my verb phrase. All of that could be changed to “it”. All right, and he spends a lot of money on so all of that there, guys is going to be your noun phrase “it”. The same as here. I’m looking forward to “it”. So as a general rule, again, if you’re not sure. Think about if you can substitute. In a lot of grammar books, they’ll tell you that it functions as the subject. That’s true, but it’s not the only time that it’s going to function.
 
The gerund is going to function as a subject or it might be an object as well, right? If the verb functions as a noun, use a gerund. OK, so this is a great thing to get tattooed you’re looking for for a new design or something like that, get it on your arm (JOKING!). OK, a good word to remember and a nice mantra to have as well.

These rules are really helpful for reviewing your writing

​So these are the basic rules. This is what you need to be confident about. In terms of your writing  really recommend thinking about these rules. So using it after an adjective and using it after a preposition or a linker, this is really useful when you’re revising writing because you can check to see if you’ve made that error. If I’ve got an adjective, it should be followed by to.

Unusual gerund and infinitive patterns

​Let’s move on. So there are some patterns which are unusual or have a slight difference in meaning when we’ve got gerunds and infinitives. Some of them are very small differences or don’t really matter. Others actually make quite a big difference. So we’ve got six examples here. The first one is here, guys. I love I like I don’t like –  we saw these before. So these verbs will usually be followed by a gerund because we’re talking about an activity, so you need to have a noun.
 
But we can also follow it with to. . The difference between these here, it’s a tiny difference, don’t get too obsessed about it. But basically in the second example with to,  you’re being more specific. So I like swimming the activity in general. I like to swim in the sea, OK? I like shopping. I like to shop in the sale. I like cooking. I like to cook fish. All right. It’s a small difference. Don’t get too obsessed. It doesn’t really matter too much because it’s not going to change the meaning.
 
OK,In this one here with the verbs, this is the same, number two and number three, the same thing is happening here, guys. Remember, to, or remember with -ing. So the rule we gave before, it’s functioning as the noun. It’s happening here as well – ” I remember visiting Rome” You’re talking about a memory. Because you’re talking about a memory, you’re talking about a thing – I remember “it”. It’s the same here – I2’ll never forget seeing James Brown”,  I’ll never forget “it”. I’m talking about a memory. But these ones here – “I remembered to lock the door” or “don’t forget to buy the milk”,  these were things I needed to do, right?These were actions I had to do, OK? They’re not memories. If I was going to talk to a policeman, for example, because somebody has robbed my house, I might say “I remember locking the door” because I’m talking about the memory in that example. But if I’m giving an instruction, I’m going to use this here.
 
Number four with “try” is a good example of where we do get quite a difference in meaning. So if I tell you that you should try doing yoga to help you relax, what I’m saying here is that you should experiment with it. OK, again, we’re talking here about a noun –  like try “this”, try “it”. If I, as your teacher, say that your results are very bad and you must try to improve, here I’m telling you to make an effort. So we’ve got a difference in meaning with these two here. The example with stop is also the same, it’s a different one. So if I stop to smoke a cigarette, I was doing something and I interrupted that action but if I stop smoking. I finish an activity because I have my gerund here, so again, he stopped “it”-  the rule works. So the first one here, if I stop to do something, I interrupt an action. If I stop doing something, I end an activity. And then in number six, you’ll see these three verbs which are all synonyms, right? Start, continue, begin. And these can take both –  I started to smoke or I started smoking, it does not affect the meaning at all. The ones which are more important to remember here, guys, are two, three, four or five, because these will be the ones that will have a difference in meaning. Number one and number six, just be aware that there are two options, and like I said, number one, there is that difference of to be more specific, but it’s really not a big deal. Don’t get to worried about that,  the others are more important to remember.

Modals and Semi-Modals

​OK. Another time that people quite often get confused with to and infinitives is with modals or semi-modals because pure models don’t to take “to” but our semi-models do so it can be really quite confusing.
 
So this one here, guys, I’m going to get you to write your answers in the chat box this time. Is this correct or incorrect? If it’s incorrect. can you put the correct answer in the chat box for me? So can I say I must to go, . Good work, everyone. Right. Excellent. OK, what about the next one, I would rather to go. Is I would rather to go correct. No, no, I would rather go. OK, what about “I would like to go”. Do you think that’s OK, does it need changed?  And what about “I prefer to go”? Correct. OK, Tatiana, “I prefer going” or “I would prefer going”, you could do that if you don’t have “would”, OK, because they’re you’re just expressing your preference. So because it’s your preference, you’re going to have something functioning as a noun. Right? So I prefercooking. So in that case, you could. But if we’re using would here, you’re making a choice, right? And here, if you need to use “to”. OK, the last one “I had better to go”.  Sorry, bad news, that one is incorrect – I’d better go. So, of course, these can be confusing, right? Because sometimes we’re using “to”, sometimes we’re not using”to”. Sometimes we’re using gerunds. You just need to learn these, please. If it’s what we call a pure modal, like “must” OK or “should” or a “may”, these pure models never have “to” and they’re always followed just by bare infinitive -must go, should see. These –  would rather and would prefer – if anyone’s doing any Cambridge exams, they’re quite often tested in keyword transformations. So it’s a good difference to know. So “I’d rather go, I would prefer to”.  “I would like”-  If you’re using a verb is always with “to”, if you’re using a noun we don’t use that. And “I had better” is never going to be followed by “to”. Right. That’s confusing because we have the semi-modal “have to”. No one said this was going to be easy. But just watch out for these because they are things that quite often, if you’re doing Cambridge exams, are very often tested.

Difference between Make and Let

​OK, the other thing that’s quite often tested for gerunds and infinitives is the difference with these two verbs as well, because this is a little bit tricky. So we’ve got “make” and “let”. If we look at this example – “I made him tidy his room” – you’ll see that we don’t have “to” here or a gerund, we just have an infinitive without “to” and the same with “let”. I’m just following with a bare infinitive, “to”. But if I change it here – “he was made to tidy his room” – can anyone tell me what structure that’s in? What’s different between “I made him” and “he was made to”. Yes, it’s the passive. So we’ve got the active sentence here, but if I’m using this in the passive voice, it changes, right? So when you’re using the verb “make” in passive, you need to use “to” plus infinitive. If you’re using it in an active sentence, the same with “let”, we need to have the object first,  OK, so “make” + object. “let” + object, and then you’ve got the infinitive by itself. Can I use this structure  –  “he was let to kiss her”? Could I  put this into the passive, does that sound OK? No, I can’t and I can’t because of the verb, right? So the meaning of i”let” cannot be put into a passive structure because one person has to do it to another,  so that’s why we can’t use it that way. So, “make” and “let”  will  have your object plus an infinitive without “to”, unless it’s in the passive with “make”. Again, guys, if you’re doing Cambridge exams, that’s one of these things they like to test. So it’s a useful thing to have.

Summary

​OK, so to summarize what we’ve talked about so far. When do we use an infinitive plus “to”, what are the rules?  After some –  so things like meet, decide, help. After adjectives and when your answer is “why”, when you’re expressing purpose. For example, . I am studying English to get a job.
 
Can anyone remember the test if I’m not sure if I should use “for” or “to”? So you guys that rule that you’re putting i now,  for changing for it, that’s for gerunds. So if I’m not sure if I should use”for” or “to”,for is for nouns, and remember, this is where you ask the question “why” – I’m learning English to pass the exam. Why? To pass the exam.
 
What are the common mistakes students make with infinitives? So we didn’t talk about this, but let me just summarize for you. The mistakes I see very often is confusing “for” or “to” and sometimes putting them in the same sentence – “I am studying English for to get a good job”. Really common mistake that I hear all the time.
 
OK, what’s the number one rule to use the gerund? So after some verbs is not the number one rule. After linkers, yes, but it’s not the number one rule. When it’s functioning as a noun, well done. When the verb is functioning as a noun – that’s what you have to remember, guys. So that’s the trick that some of you put before . If you can change your gerund for the word “it” then it’s going to be working. That’s your test. Remember, sometimes it’s more than just one word. So it’s not just “listening”, it would be “listening to music”, for example. All of that verb phrase would be functioning  as your noun, but you can substitute with “to”. OK, so especially for Spanish or French speakers, why do you make mistakes like this – “to run is my favorite hobby?” Because you guys do the exact opposite, right? So in Spanish and French, you guys use the infinitive as the subject instead of the gerund.
 
And my last question, do you think it’s quite common for a  verb to function as a noun in English? Do you think that’s something that happens quite a lot or it’s not very common? It is, it’s really common, OK, we use it all the time, and this is one of the problems why it’s such a common error in  people’s speaking and writing. Now, just to say as well,  it’s not really a communicative problem. If you say to somebody ” I  like smoke, I like to smoke – sorry that’s a bad example because we could use both of them. But “Smoke is a bad habit” – I’m going to understand what you’re saying, OK? It’s not a communicative issue here. I will understand what you’re saying. It is going to be more of a problem when you’re coming to your written English, because it’s one of these mistakes that really comes out from the page and doesn’t look very nice.
 
So you want to try and think about working with your gerunds and infinitives, especially for your written English, OK, to have that accuracy. And remember as well, if you make a mistake when you’re speaking, you’re making a mistake generally when you’re writing. So if you work on it in your writing, it’s going to naturally eradicate itself from your spoken English.

Want to study with us online or face to face?

We have General English and Exam Preparation classes starting from as little as £50 a month for levels 1 to C2. Get in touch for more information or have a look at our website.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top