So verwenden Sie Artikel auf Englisch

Willkommen zum heutigen Beitrag zu den Mittagsstunden. Diese Woche schauen wir uns an, wie man Artikel auf Englisch verwendet. Unsere Mittagsstunden sind kostenlose Online-Englischkurse, in denen wir uns Englischbereiche ansehen, die für Schüler oft schwierig sind.

Wenn Sie es nicht geschafft haben, an unserer Live-Session teilzunehmen, können Sie sich unten die Highlights des Kurses ansehen. Wenn Sie an unserer Live-Sitzung teilnehmen möchten, um den Lehrern Fragen zu stellen, können Sie Ihren Platz direkt auf unserer Website buchen. Diese Kurse sind 100% kostenlos und finden dienstags um 12 Uhr statt

So verwenden Sie Artikel auf Englisch

Willkommen zur heutigen Mittagsstunde. Wir werden darüber reden Artikel heute. Ich habe Artikel ausgewählt, weil sie auf Englisch sehr verwirrend sind und ich denke, es gibt ungefähr einhundertzweiundfünfzig Regeln für die Verwendung von Artikeln oder so etwas Lächerliches. Ich empfehle auf keinen Fall, einhundertzweiundfünfzig Regeln über Artikel zu lernen. Darum geht es in dieser Klasse heute nicht. Wir werden uns die wichtigsten Regeln ansehen, und dann werden wir uns auch einige Zusammenhänge ansehen. Bei all diesen anderen Millionen von Regeln werden wir nur einige davon gruppieren, damit Sie einige nützliche Muster finden können. Bevor wir anfangen, noch etwas zu sagen, Artikel sind wirklich kein kommunikatives Problem. Wenn Sie einen Artikel falsch verwenden, werden Sie alle verstehen. Es ist keine Tragödie. Du wirst dich perfekt erklären können. Es wird ein Problem sein, wenn Sie Prüfungen machen, weil sie viel getestet werden.
 
Aber auch in deinem Schreiben zum Beispiel stechen sie wirklich hervor, wenn du sie falsch verstehst. Daher möchten wir darüber nachdenken, mit Artikeln aus Gründen der Genauigkeit zu arbeiten, nicht wirklich zu Kommunikationszwecken, und insbesondere, wenn Sie eine Prüfungsqualifikation erhalten möchten. Daran denken wir heute mit Artikeln.
 
Bevor wir beginnen, haben wir hier drei Fragen. Ich möchte also, dass wir darüber nachdenken, wann wir den unbestimmten Artikel verwenden, wann wir den bestimmten Artikel verwenden und wann wir den Nullartikel verwenden. Sehen Sie, ob Sie sich erinnern können, wann Sie den unbestimmten Artikel verwenden müssen. Das bedeutet also wie „eine Banane“. Wofür verwende ich den bestimmten Artikel, wie „der Mann, der auf dem Stuhl sitzt“, und wann verwende ich den Nullartikel? Da werde ich also keinen Artikel wie „Bananen sind toll“ verwenden.
 
Wir werden uns jeden dieser drei ansehen und über die häufigsten Gründe nachdenken, warum wir einen Artikel verwenden.

So verwenden Sie den unbestimmten Artikel auf Englisch

Also beginnen wir hier mit dem unbestimmten Artikel. Das ist also A oder AN. Wir verwenden den unbestimmten Artikel zum ersten Mal, dass du dich auf etwas beziehst. Aus diesem Grund sind Artikel schriftlich besonders wichtig, weil sie schriftlich genauere Informationen geben werden. Wenn ich also einen Satz schreibe und ich mich zum Beispiel zum ersten Mal auf „den Mann“ beziehe, würde ich sagen „Da war ein Mann im Park“, aber wenn ich diesen Satz fortsetze, verwende ich den bestimmten Artikel. So "Es war ein Mann im Park. Der Mann trug Schwarz.“
 
Wir verwenden den unbestimmten Artikel mit zählbaren Nomen. So, "Ich habe ein Auto, er besitzt ein Haus, sie hat ein Buch gekauft“, aber ich würde nicht sagen „Ich habe Geld“. Ich würde sagen müssen „Ich habe etwas Geld“, denn Geld ist zählbar.
 
Kann mir jemand sagen, wann wir A verwenden und wann wir AN verwenden? Es hat nicht wirklich mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Lauten. Wenn es ein Konsonant ist, verwenden wir A. Aber wenn es ein Vokalklang ist, verwenden wir AN. Deshalb haben wir „eine Universität", denn wenn man sich das anschaut, beginnt es eigentlich mit einem konsonanten Klang. Und wenn es ein Vokal klingt wie "Röntgen" , da es mit einem /e/ beginnt, würden wir auch AN sagen. Es ist eine Kleinigkeit, pass einfach darauf auf.
 

Wie man den bestimmten Artikel im Englischen verwendet

​Der bestimmte Artikel wird also verwendet wenn wir wissen was wir meinen. So "schließe das Fenster” – es gibt nur ein Fenster. Sie wissen, worauf ich mich beziehe. Oder wenn wir schon was erwähnt haben – „Ein Mann ging in eine Bar, der Mann sagte Autsch“. Dieser Mann und dieser Mann sind gleich. Das andere Mal, dass wir einen bestimmten Artikel verwenden, ist wenn etwas einzigartig ist. Es gibt also nur einen davon. Beispielsweise, "Die Erde dreht sich um die Sonne“. OK, oder du könntest darüber reden talk der König von Spanien, die Hauptstadt von Frankreich. In all diesen Beispielen gibt es nur eines. Nun gut,

So verwenden Sie den Zero-Artikel auf Englisch

Dies ist, wenn wir keinen Artikel verwenden müssen, OK? Und das Wichtigste, was Sie dabei beachten müssen, ist wenn wir allgemein sprechen, verwenden wir keinen Artikel. Bitte seien Sie dabei vorsichtig. Also zum Beispiel

  • "Ich mag Fußball". - der Sport.
  • Männer und Frauen sind gleich“ - alle von ihnen.
  • „Die Leute glauben, dass Englisch wichtig ist“ – alle.

Wenn ich spezifisch war, müsste ich den bestimmten Artikel verwenden. Wenn ich sage "Ich mag den Fußball“ Ich rede nicht vom Sport. Ich rede vom eigentlichen Ball. Wenn ich sage "die Männer und die Frauen dieses Landes sind gleich“, das liegt daran, dass ich spezifisch für dieses Land bin. Aber wenn ich verallgemeinern will, brauche ich meinen Artikel nicht. Seien Sie wirklich vorsichtig, denn hier machen die meisten Menschen Fehler. Und es gibt einen wirklich logischen Grund, warum wir diese Fehler machen, wenn Sie eine lateinische Sprache haben, denn natürlich haben Sie in lateinischen Sprachen immer einen Artikel, oder? Und deshalb machen wir diesen Fehler.
 
Dies ist also einer der häufigsten Fehler, die Schüler machen. Und es kommt viel beim Sprechen vor, denn sehr oft verallgemeinert man, wenn man spricht. Wenn wir also zu dem Punkt zurückkehren, den ich zuvor über die Prüfungen gesagt habe, kann es ein Problem sein, wenn Sie eine Prüfung ablegen.
 
Das liegt daran, dass Sie beispielsweise im vierten Teil der Cambridge-Prüfungen Ihre Meinung zu Dingen äußern müssen, die Sie verallgemeinern. Du wirst sehr oft Leute sagen hören: „Oh, der Fußball ist ein wichtiger Sport“ –  Fußball ist ein wichtiger Sport. Seien Sie also bitte vorsichtig damit.
 
Hier verwenden wir öfter den Zero-Artikel, und dann werden wir anfangen, uns mit den nützlichen Dingen zu befassen, an die wir uns erinnern sollten. Betrachten Sie die drei Dinge, die ich gerade für jede Art von Artikel besprochen habe, als Regeln, wenn Sie möchten. Das sind die wichtigsten Dinge, die Sie lernen müssen. Diese werden wir uns jetzt ansehen, wir betrachten sie als Muster oder als Ausnahmen, und Sie lernen sie separat.
 
Bitte versuchen Sie nicht, die einhundertzweiundfünfzig Regeln für Artikel zu lernen, denn 1) Sie werden sie nicht lernen und 2) das Leben ist viel zu kurz. So, Wenn wir über Institutionen sprechen, verwenden wir normalerweise keinen Artikel. Beispielsweise, „er ist im Gefängnis, an der Uni, zu Hause“. Ich weiß, dass Zuhause technisch gesehen keine Institution ist, aber man kann es sich als eine vorstellen. Recht. Und in der Schule. In diesen Beispielen ist es also so, als ob Sie dabei wären. Wir könnten auch „im Krankenhaus“ gebrauchen. Sie sind also dabei, eine Institution zu durchlaufen. Wir verwenden keinen Artikel. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel. Ich könnte sagen „er ist im Krankenhaus“ oder „er ist im Krankenhaus“. Dies ist etwas anders. Wenn ich also sage: „Er ist im Krankenhaus“, ist er krank und wird gerade gesund. Wenn ich sage „er ist im Krankenhaus“, spreche ich mehr von dem konkreten Krankenhaus oder dem Gebäude. Und das ist auch der Grund, warum es für Ihr Schreiben wichtig ist, denn wenn Sie einen Text analysieren, können diese kleinen Dinge tatsächlich einen Unterschied machen.
 
Diese Wörter haben nie einen Artikel.

  • Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen

 Ich esse das Frühstück nicht. Ich esse Frühstück, Mittagessen. Und ich esse zu Abend. Wochentage haben auch null Artikel. Auch wenn Sie aus einer lateinischen Sprache kommen, ist das für Sie problematisch, da Sie in Ihrer Sprache immer einen Artikel mit diesen Beispielen haben.

Wie wir Artikel verwenden, wenn wir über Städte sprechen

Dies ist ein gutes Beispiel für die Gruppierung. Ich zeige dir solche für Städte und ich werde dir solche mit Bezug zur Geographie zeigen, denn das sind zwei der häufigsten Dinge, bei denen viel los ist. So wenn es um Orte in einer Stadt geht, nehmen diese immer den Artikel. Also werde ich darüber sprechen die Bank oder der Park oder der Supermarkt. Stellen Sie sich vor, Sie geben jemandem Anweisungen. Ich würde dir sagen,"Wo ist der Park?" und du sagst "der Park ist so“. Wir werden es auch verwenden, um über Hotels, Theater oder Museen zu sprechen. So "Wo ist das Balmoral-Hotel?“ Wenn wir speziell an Edinburgh denken, oder „Wo ist das Schauspielhaus?“, oder „im Louvre“. In all diesen Beispielen würde ich einen Artikel verwenden. Für all das tue ich jedoch nicht. 

  • Straßen (außer der High Street)
  • öffentliche Plätze
  • Krankenhäuser
  • Stadien
  • Einkaufszentren
  • Parks
  • Kirchen
  • Tempel
  • Universitäten

Wie wir Artikel verwenden, wenn wir über Geographie sprechen

Geographie ist ein weiteres sehr häufig verwirrtes Gebiet, da es viele verwirrende Dinge enthält!. Wenn Sie beispielsweise eine Nationalität haben, die als Substantiv funktioniert, sprechen wir vielleicht von Französisch als Sprache, aber ich kann auch Französisch verwenden, um die Menschen aus Frankreich zu beschreiben, dann werde ich einen Artikel verwenden> Also werde ich über „die Amerikaner haben für Joe Biden gestimmt“ oder „die Franzosen sind sehr anspruchsvoll“.

Ich benutze es nicht vor Ländern. Spanien ist also nicht das Spanien in Europa, aber wenn sie diese Art von Wörtern haben, werden wir einen Artikel verwenden

  • "Zustände"
  • "Königreich"
  • "Republik"
  • „Emirate“
  • "Union"
  • „Küste“ usw.

Also reden wir über die Vereinigten Staaten, Großbritannien, die Elfenbeinküste. Und wir verwenden es nicht, wenn wir über Bundesstaaten oder Provinzen oder Städte sprechen. Ich würde also nicht "das Edinburgh" sagen.

Manchmal ist ein bestimmter Teil des Namens und dann können wir ihn einschließen. Oder ichWenn Sie Wörter wie Territorium oder Küste darin haben, werden wir sie verwenden, zum Beispiel „er würde in Kalifornien leben“, aber wir sprechen über die Nordwest-Territorien in Kanada. Und dann Wörter wie die Niederlande und allgemein, wenn ein Land eine Inselgruppe oder eine Gruppe von Stücken ist, wie hier, die Philippinen oder die Malediven oder die Bahamas. In diesen Fällen gruppieren wir sie zusammen, das wird auch einen Artikel verwenden.
 
Wir benützen auch DAS in diesen Beispielen der Geographie,. Wenn du redest von

  • Ozeane 
  • Meere
  • Küsten
  • Flüsse
  • Archipele
  • Sammlungen von Seen,
  • Bergkette

den bestimmten Artikel verwenden. Sie werden vielleicht bemerken, wenn wir etwas Kollektives haben, zum Beispiel die Vereinigten Staaten von Amerika, das Vereinigte Königreich, wenn wir Dinge zusammenfassen, wie auch Bergketten, verwenden wir bestimmte Artikel. Wüsten gehören auch zum bestimmten Artikel, und Verweise. Wenn es sich also um den Äquator oder den Südpol oder den Nordpol und Regionen handelt, verwenden wir einen bestimmten Artikel.

Zusammenfassung

Sind sie also wichtig? Das habe ich zu Beginn des Kurses gesagt. Das sind viele Regeln, OK, und das ist nur eine Auswahl, die ich für Sie zusammengestellt habe. Wenn Sie möchten, gibt es Websites, die alle auflisten, und es ist sehr langweilig zu lesen! Sie müssen also darüber nachdenken, ob sie wichtig sind. Wie ich bereits sagte, es hängt wirklich davon ab, ob Sie insbesondere Cambridge-Prüfungen, auch IELTS, ablegen, aber nicht so sehr wegen dem, was sie testen, dann ist es wirklich wichtig. Denken Sie an die Cambridge-Prüfungen, Dinge wie die offene Lückentexte oder auch die Schlüsselwort-Transformationsfragen, es handelt sich oft um Artikel. Sie möchten sie auch in Ihrem Schreiben berücksichtigen. Wie gesagt, es ist eigentlich ziemlich wichtig, weil Artikel die Bedeutung ändern können.
 
Wenn jemand spricht, ist das nicht wirklich wichtig. Aber beim Lesen kann es immer wieder wichtig sein, besonders für Prüfungen. Sie müssen also darüber nachdenken, wie die Dinge markiert werden. Im Allgemeinen werden diese Fehler als grundlegende Fehler betrachtet, auch wenn die Verwendung eines Artikels tatsächlich sehr komplex ist. Wir haben gerade gesagt, dass es ungefähr hundertfünfzig Regeln gibt. Das ist wirklich schwer. Aber auch wenn es schwierig ist, werden sie immer noch als Grundfehler markiert. Sie müssen also vorsichtig sein. Aber in Bezug auf die Kommunikation ist das wirklich kein Problem. Allerdings müssen Sie über Ihre englischen Ziele nachdenken und wofür Sie Englisch brauchen. Wenn Sie sehr sicher sind, fließend zu sprechen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, Ihre Genauigkeit zu berücksichtigen und diese Fehler zu berücksichtigen. Und wenn Sie diese Fehler machen, wenn Sie jemand sind, der nicht sehr fließend spricht, würde ich mir jetzt in Ihrer Rede nicht so viele Sorgen machen, darauf müssen Sie sich nicht konzentrieren.

Nach oben scrollen

How to use articles in English

Welcome to today’s Lunchtime Lessons post. This week we are looking at how to use articles in English. Our Lunchtime Lessons are are free Online English classes where we look at areas of English which are often difficult for students.

If you didn’t manage to join us for our live session, you can catch up with the highlights of the class below. If you’d like to join our live session for the chance to ask the teacher questions, you can book your place directly on our website. These classes are 100% free and are on Tuesdays at 12pm

How to use articles in English

Welcome to today’s Lunchtime Lesson. We’re going to be talking about articles today. I’ve chosen articles because they are super confusing in English and I think there’s something like one hundred and fifty two rules of how to use articles or something ridiculous like that. In no way do I suggest learning one hundred and fifty two rules about articles. That’s not what this is class is about today.What we’re going to look at is the most important rules, and then we’re also going to look at some connections. With all of these other millions of rules, we’ll just group some of them to help you find some useful patterns. One more thing to say before we start,  articles really are not a communicative problem. If you use an article incorrectly, everyone’s going to understand you. It’s not a tragedy. You’ll be able to explain yourself perfectly. It is going to be an issue if you’re doing any exams because they get tested a lot.
 
But also in your writing, for example, they really stand out if you get them wrong. So we want to think about working with articles for accuracy, not really for communication purposes, and especially if you want to get an exam qualification. So that’s that’s what we’re thinking about here with articles today.
 
Before we start, we have got three questions here. So I want us to think about when we use the indefinite article, when we use the definite article and when we use the zero article.  See if you can remember when to use the indefinite article. So that means like “a banana”. What am I going to use the definite article for,  like “the man who’s sitting in the chair”, and when do I use the zero article? So that’s when I will not use an article like “bananas are great”.
 
We’re going to look at each of these three and think about the most common reasons that we’re using an article.

How to use the indefinite article in English

​So we’re going to start here with the indefinite article. So that’s A or AN. We use the indefinite article for the first time that you refer to something. This is why articles are particularly important in writing, because in writing they are going to give more specific information. So if I was writing a sentence and it’s the first time I refer to “the man”, for example, I would say “there was a man in the park”, but when I continue that sentence, I’ll use the definite article. So “there was a man in the park. The man was wearing black.”
 
We use the indefinite article with countable nouns. So, “I have a car, he owns a house, she bought a book”, but I wouldn’t say “I have a money“. I’d have to say “I have some money” because money is countable.
 
Can anyone tell me when we use A and when we use AN? It’s not actually to do with spelling , it’s to do with sounds. When it’s a consonant sound, we use A. But when it’s a vowel sound we use AN. So that’s why we have “a university”, because if you look at that, it actually begins with a consonant sound. And when it is a vowel sound like “x-ray” , because it begins with an /e/, we’d say AN as well. It’s a little thing, just watch for that.
 

How to use the definite article in English

​So the definite article, is used when we know what we’re referring to.  So “close the window” – there’s only one window. You know what I’m referring to. Or when we’ve already mentioned something“a man walked into a bar, the man said ouch”. This man and this man are the same. The other time that we use a definite article is when something is unique. So there’s only one of them. For example, “the earth moves around the sun“. OK, or you might talk about the king of Spain, the capital of France. In all of those examples, there’s there’s only one. All right, now,

How to use the zero article in English

​This is when we don’t need to use an article, OK? And the number one thing that you need to remember about that is when we are speaking in general, we do not use an article. Please be careful with this. So, for example,

  • “I like football”. – the sport.
  • Men and women are equal” – all of them.
  • “People believe that English is important” –  everybody.

If I was being specific, then I would need to use the  definite article.  If I say “I like the football” I’m not talking about the sport. I’m talking about the actual ball. If I say “the men and the women of this country are equal”, that’s because I’m being specific to this country. But if I want to generalize, I don’t need to use my article. Be really careful because this is where most people make mistakes. And there’s a really logical reason why we make this mistakes, if you have a Latin based language, because, of course, in Latin based languages, you always have an article, right? And that’s why we make that error.
 
So this is one of the most common errors that I hear students make. And it comes up a lot in speaking, because very often when you’re speaking, you’re generalizing. So if we go back to the point I made before about the exams, if you’re taking an exam, it can be a problem.
 
That’s because in, for example, part four of the Cambridge exams, you have to give your opinion on things where you are generalizing. You’ll very often hear people saying, “oh, the football is an important sport” –  football is an important sport. So please be careful with that.
 
Here are more times that we use the zero article, and this is when we’re going to start getting into the useful things to remember. So the three things that I’ve just discussed for each kind of article, think of those things as the rules, if you like. Those are the most important things you need to learn. These ones that we’re going to look at now, we’re going to think about them as patterns or as exceptions, and you learn them separately.
 
Please do not try and learn the one hundred and fifty two rules for articles because 1)  you will not learn them and 2) Life is far too short. So, when we talk about institutions, we usually don’t use an article. For example, “he’s in prison, at university, at home”. I know home isn’t technically an institution, but you can think of it as one. Right. And in school. So in these examples, it’s like you’re in the process of it. We could also use “in hospital”. So you’re in the process of going through an institution i, we don’t use an article. There are exceptions to that rule. I could say “he’s in hospital” or “he’s in the hospital”. This is slightly different. So if I’m saying “he’s in hospital”, he’s ill and he’s going through the process of getting better. If I’m saying “he’s in the hospital”, I’m talking more about the specific hospital or the building. And again, this is why it’s important for your writing, because if you’re analyzing a piece of writing, these little things can actually make a difference.
 
These words never have an article.

  • breakfast
  • lunch
  • dinner

 I don’t eat the breakfast. I eat breakfast, lunch. And I eat dinner. Days of the week also have zero articles. Again, if you’re coming from a Latin based language, that’s problematic for you because in your language, you always have an article with these examples.

How we use articles when we talk about towns and cities

​This is a good example of grouping. I’m going to show you ones for towns and cities and I’m going to show you ones related to geography, because those are two of the most common things where there’s lots of stuff going on. So if we’re talking about places in a town, these always take the article. So I will talk about the bank or the park or the supermarket. Imagine you’re giving somebody directions. I would say to you,“Where is the park?” and you say “the park is this way”. We’ll also use it to talk about hotels, theaters or museums. So “Where is the Balmoral Hotel?” If we’re thinking about Edinburgh specifically, or “Where is the Playhouse Theatre?”, or “at the Louvre”. In all of those examples I would use an article. However for all of these I do not. 

  • streets (except the High Street)
  • public squares
  • hospitals
  • stadiums
  • malls
  • parks
  • churches
  • temples
  • universities

How we use articles when we talk about geography

​Geography is another really commonly confused one, because it’s got lots of confusing things!. If you have a nationality which is functioning as a noun, for example, we might talk about French as the language, but I can also use French to describe the people from France, then I’m going to use an article> So I will talk about “the Americans voted for Joe Biden” or “the French are very sophisticated”.
 
I don’t use it before countries. So Spain, not the Spain is in Europe, but if they’ve got these kind of words, we will use an article

  • “States”
  • “Kingdom”
  • “Republic”
  • “Emirates”
  • “Union”
  • “Coast”, etc.

So we’ll talk about the United States, the U.K., the Ivory Coast. And we don’t use it if we’re talking about states or provinces or cities. So I wouldn’t say “the  Edinburgh”.

Sometimes is specifically part of the name and then we can include it. Or if you have words like territory or coast in there, we will use it, for example “he would live in California”, but we talk about the Northwest Territories in Canada. And then words like the Netherlands and generally, if a country is a group of islands or a group of pieces, like these ones here, the Philippines or the Maldives or the Bahamas. In those cases we’re grouping them together, that’s also going to use an article.
 
We also use THE in these examples of geography,. If you’re talking about

  • oceans 
  • seas
  • coasts
  • rivers
  • archipelagos
  • collections of lakes,
  • chain of mountains

use the definite article. You might notice, when we’ve got anything that’s collective, for example, the United States of America, the the United Kingdom, when we’re grouping things together, like mountain chains as well, we’re using definite articles. Deserts are also with the definite article, and references. So if it’s the equator or the South Pole or the North Pole, and regions, we use a definite article. 

Summary

​So do they matter? This is what I said at the beginning of the class. That’s a lot of rules, OK, and that’s just a selection that I’ve grouped together for you. If you want to, there’s there’s websites that list all of them, and it’s very boring to read! So you need to think about whether they matter.Like I said, it really depends if you’re doing Cambridge exams especially, IELTS as well, but not so much because of what they test, then it is really important. Think of the Cambridge exams, things like the open cloze, or also the the key word transformation questions, they will quite often involve articles. You also want to think about them in your writing. Like I said, it is actually quite important because  articles can change meaning.
 
When someone’s speaking, that’s not really important. But when you’re reading it can be important and again, especially for exams. So you need to think about how things are being marked. In general,  these errors will be considered basic errors, even though it’s actually really complex to use an article. We’ve just said there’s about one hundred and fifty rules. That’s really hard. But even the fact that it is difficult, they still tend to be marked as basic errors. So you do need to be careful about it. But in terms of communicating, it’s really not an issue. Having said that, you need to think about your English goals and what you need English for. If you are someone who is very confident speaking fluently, it’s probably time for you to consider your accuracy, and start to consider those errors. And if you’re making these mistakes, if you’re someone that is not very fluent, I wouldn’t worry so much about this right now in your speaking, that’s not what you need to focus on.
 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top