Vorlieben und Abneigungen ausdrücken

Willkommen zum heutigen Beitrag zu den Mittagsstunden Diese Woche schauen wir uns verschiedene Möglichkeiten an, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken. Unsere Mittagsstunden sind kostenlose Online-Englischkurse, in denen wir uns Englischbereiche ansehen, die für Schüler oft schwierig sind.​
Wenn Sie es nicht geschafft haben, an unserer Live-Session teilzunehmen, können Sie sich unten die Highlights des Kurses ansehen. Wenn Sie an unserer Live-Sitzung teilnehmen möchten, um den Lehrern Fragen zu stellen, können Sie Ihren Platz direkt auf unserer Website buchen. Diese Kurse sind 100% kostenlos und finden dienstags um 12 Uhr statt.

Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
Willkommen zur heutigen Mittagsstunde. Heute werden wir einen sprachlichen Schwerpunkt machen. Wir werden über eine Sprache sprechen, mit der wir Vorlieben und Abneigungen ausdrücken können.
 
Ich möchte über Vorlieben und Abneigungen sprechen, weil ich festgestellt habe, dass Lernende oft bei den gleichen vier Verben bleiben: Liebe, wie, egal und hassen. Aber es gibt so viele weitere Möglichkeiten, Ihre Vorlieben und Abneigungen auszudrücken. Wenn Sie planen, eine Prüfung abzulegen, ist dies eigentlich ein sehr wichtiger Punkt. Im ersten Teil des Sprechtests werden Sie sehr oft nach Ihren persönlichen Interessen oder Ihren Hobbies gefragt. Hier können Sie einige erstaunliche Vokabeln über Vorlieben und Abneigungen einbringen. Aber es ist auch für Ihr Sprechen im Allgemeinen nützlich, um Ihren eigenen Standpunkt oder Ihre Gefühle zu etwas auszudrücken. Dieses Vokabular kann auch im informellen Schreiben verwendet werden. Also zum Beispiel eine E-Mail oder ein Brief an einen Freund.
 
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und versuchen Sie, so viele Ausdrücke wie möglich für Vorlieben und Abneigungen zu finden.
 
Um Ihnen zu zeigen, auf wie viele verschiedene Arten Sie Vorlieben und Abneigungen ausdrücken können, habe ich selbst eine Liste erstellt. Hattest du ähnliche? Oder sogar einer, an den ich nicht gedacht habe? Wenn ja, teile es mit uns und hinterlasse einen Kommentar.
Meine Liste:

 

  • Es ist nicht schlecht
  • ich kann nicht stehen
  • Ich habe nichts dagegen
  • ich bin verrückt nach
  • ich denke, es ist in Ordnung
  • ist mir egal
  • Es ist toll
  • Es ist in Ordnung
  • ich mag
  • Es ist schrecklich
  • Das ist nicht mein Ding
  • Ich bin nicht überzeugt
  • ich bin scharf auf
  • Es geht mir auf die Nerven
  • Es macht mich verrückt
  • Ich kann nicht genug bekommen
  • Es ist direkt in meiner Straße

 
Wir haben jetzt eine schöne Sammlung von Sprache, mit der wir unsere Vorlieben und Abneigungen ausdrücken können. Sie werden mir sicher zustimmen, dass diese Ausdrücke viel interessanter sind als Liebe, wie, egal und hassen. Um dieses neue Vokabular erfolgreich zu verwenden, überlegen wir uns, wo wir es auf einer Skala von null bis hundert einordnen würden. 100% ist Liebe und 0% ist Hass. Einige Ausdrücke können sogar irgendwo dazwischen liegen. Ich möchte Sie auch bitten, darüber nachzudenken, ob einem dieser Ausdrücke ein Objekt folgen muss. Beispielsweise, es ist nicht schlecht, braucht kein Objekt. Aber in unserem zweiten Beispiel brauchen wir ein Objekt. Ich kann ES nicht ausstehen, es muss etwas folgen. Zu wissen, ob einem Ausdruck ein Objekt folgt oder nicht, ist sehr wichtig, wenn Sie eine Prüfung ablegen möchten. Es wird oft in den Fragen zur Verwendung von Englisch in Cambridge-Prüfungen getestet. 

Ein paar Dinge, auf die ich hinweisen möchte: Wenn wir uns die Ausdrücke ansehen, die ich bei 100% habe, sind die in der oberen Reihe etwas stärker als die in der zweiten Reihe. Ich möchte abholen Es ist toll. Groß ist ein Ausdruck, den Muttersprachler ständig verwenden, Englischlerner jedoch nicht. Versuchen Sie es zu verwenden. Es ist ein einfaches Wort, das Sie in Ihren Wortschatz integrieren können, und wird Ihre Rede viel interessanter machen.

 

Ich mag es bedeutet, dass Sie etwas genießen. Aber Sie können es auch verwenden, um zu sagen, wie Sie eine Person in Bezug auf Beziehungen empfinden, z Ich habe meinen Neffen sehr lieb. In diesem Fall bedeutet es, dass ich viel Zuneigung zu meinem Neffen habe.
 
Aus den Ausdrücken bei 50% möchte ich herausgreifen es ist nicht schlecht. Hier müssen Sie wirklich auf Ihre Intonation achten. Je nach Intonation ändert sich die Intensität dieses Ausdrucks. Ich würde empfehlen, das Video anzusehen, um den Unterschied zu hören.

Ich möchte mich auch darauf konzentrieren Ich habe nichts dagegen und ist mir egal, da ich merke, dass viele Leute damit zu kämpfen haben. Sie können sagen Ich habe nichts dagegen zu kochen. Aber du kannst auch verwenden Ich habe nichts dagegen als Antwort. Was möchtest du zum Abendessen? Ich habe nichts dagegen bedeutet, dass Sie mit allem zufrieden sind. Aber wenn du sagst ist mir egal, es hat eine negative Note. Es ist, als ob du dich überhaupt nicht dafür interessierst. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diese Ausdrücke verwenden.

Ein anderer Satz, bei dem die Intonation sehr wichtig ist, ist es ist in Ordnung. Je nach Intonation kann es bedeuten, dass es nichts Besonderes oder ziemlich gut ist. Sehen Sie sich das Video an, um die verschiedenen Intonationen zu hören.
 
Wenn wir uns die Ausdrücke bei 0% ansehen, möchte ich, dass Sie sich darauf konzentrieren schrecklich. Das ist ein weiteres, das Muttersprachler die ganze Zeit verwenden, aber Studenten tun es kaum. Und erinnere dich an deine Intonation. Wann immer Sie ein starkes Adjektiv wie dieses verwenden, ist die Intonation sehr wichtig, da sie die Tatsache widerspiegeln muss, dass es sich um ein starkes Wort handelt.
 
Ich empfehle dringend, sich das Video anzusehen, damit Sie die Sätze nach Claire wiederholen können, um die Intonation richtig zu machen. Sie profitieren auch von einer detaillierteren Erklärung aller Ausdrücke. Starten Sie dazu das Video bei 5,50 Minuten.
 
Da auf viele Ausdrücke ein Objekt folgt, möchte ich Sie an eine einfache Regel erinnern: Wenn das Verb als Nomen fungiert, verwenden Sie das Gerundium. So, Ich bin verrückt nach Schwimmen und nicht Ich bin verrückt nach Schwimmen. Bitte denken Sie daran. Vor allem, wenn Sie eine lateinbasierte Sprache wie Italienisch, Spanisch oder Französisch haben, da Sie das genaue Gegenteil tun und den Infinitiv verwenden. Wenn du dein Wissen über Gerundien auffrischen möchtest, schau mal vorbei dieser Blogbeitrag.
 
Lassen Sie uns diese neuen Ausdrücke ein wenig üben. Hier sind einige verschiedene Themen. Verwenden Sie das neue Vokabular und drücken Sie aus, was Sie davon halten. Beispielsweise: ich bin wirklich scharf auf meine Haare schneiden lassen. Ich liebe es, zum Friseur zu gehen, weil es zu meiner Zeit ein bisschen Luxus ist.

likes 3
Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen Sätzen. Ich empfehle dringend, Sätze mit allen Ausdrücken zu schreiben, um sicherzustellen, dass Sie wissen, wie man sie verwendet. Und denken Sie daran, Sie müssen nicht alle lernen. Wählen Sie einfach vier oder fünf aus, die Sie mögen und die Sie sich leicht merken können. Versuchen Sie dann, diese in Ihre Rede einzubringen. Machen Sie es zu einer Sprachherausforderung und versuchen Sie, diese Wörter diese Woche zu verwenden.
Nach oben scrollen

Expressing Likes & Dislikes

Welcome to today’s Lunchtime Lessons post. This week we are looking at different ways to express likes and dislikes. Our Lunchtime Lessons are free Online English classes where we look at areas of English which are often difficult for students.​
If you didn’t manage to join us for our live session, you can catch up with the highlights of the class below. If you’d like to join our live session for the chance to ask the teacher questions, you can book your place directly on our website. These classes are 100% free and are on Tuesdays at 12pm.
Expressing Likes & Dislikes
Welcome to today’s Lunchtime Lesson. Today we’re going to be doing a language focus. We’re going to be talking about language that we can use to express likes and dislikes.
 
I want to talk about likes and dislikes, because I’ve noticed that learners often stick to the same four verbs: love, like, don’t mind and hate. But there are so many more ways to express your likes and dislikes. If you are planning to take an exam, this is actually a very important point. In the first part of the speaking test, you’re very often asked about your personal interests or your hobbies. That’s where you can bring in some amazing vocabulary about likes and dislikes. But it’s also useful for your speaking in general to express your own point of view or how you feel about something. This vocabulary can also be used in informal writing. So, for example, an email or a letter to a friend.
 
Take a couple of minutes and try to think of as many expressions for likes and dislikes as you can.
 
To show you in how many different ways you can express likes and dislikes, I made a list myself. Did you have similar ones? Or even one I didn’t think of? If so share it with us and leave a comment.
My list:

  • It’s not bad
  • I can’t stand
  • I don’t mind
  • I’m crazy about
  • I think it’s OK
  • I don’t care
  • It’s great
  • It’s alright
  • I’m fond of
  • It’s awful
  • It’s not my cup of tea
  • I’m not convinced
  • I’m keen on
  • It gets on my nerves
  • It drives me crazy
  • I can’t get enough
  • It’s right up my street

 
We now have a beautiful collection of language that we can use to express our likes and dislikes. I’m sure you’ll agree that those expressions are much more interesting than love, like, don’t mind and hate. To successfully use this new vocabulary, let’s think about where we would put them on a scale from zero to hundred. 100% is love and 0% is hate. Some expressions might even be somewhere in between. I would also like you to think if any of those expressions need to be followed by an object. For example, it’s not bad, doesn’t need an object. But in our second example, we need an object. I can’t stand IT, it needs to be followed by something. To know if an expression is followed by an object or not is very important if you want to take an exam. It’s often tested in the Use of English questions in Cambridge exams. 

A few some things I’d like to point out: If we look at the expressions I have at 100%, the ones in the top row are slightly stronger than those in the second row. I’d like to pick up on It’s great. Great is an expression that native speakers use all the time but English learners don’t. Try to use it. It’s an easy word to bring into your vocabulary and will make your speech much more interesting.

I’m fond of it means you enjoy something. But you can also use it to say how you feel about a person in terms of relationships, like I’m really fond of my nephew. In that case it means that I have a lot of affection for my nephew.
 
From the expressions at 50% I’d like to pick out it’s not bad. Here, you really need to watch your intonation. Depending on your intonation the intensity of this expression changes. I’d recommend watching the video to hear out the difference.

I also want to focus on I don’t mind and I don’t care, as I notice that a lot of people struggle with them. You can say I don’t mind cooking. But you can also use I don’t mind as an answer. What would you like for dinner? I don’t mind means you’re happy with anything. But if you say I don’t care, it has a negative touch. It’s like you’re not interested in it at all. So be careful when using those expressions.

Another phrase where intonation is very important is it’s alright. Depending on your intonation it can mean it’s nothing special or it’s quite good. Check out the video to hear the different intonations.
 
When we look at the expressions at 0% I like you to focus on awful. That’s another one that native speakers use all the time but students hardly ever do. And remember your intonation. Whenever you use a strong adjective like this, intonation is very important as it needs to reflect the fact that it’s a strong word.
 
I highly recommend watching the video, so that you can repeat the phrases after Claire to get the intonation right. You’ll also benefit from a more detailed explanation of all the expressions. To do that, start the video at 5.50 minutes.
 
As there are quite a few expressions followed by an object, I’d like to remind you of a simple rule: If the verb functions as a noun use the gerund. So, it’s I’m crazy about swimming and not I’m crazy about to swim. Please remember this. Especially if you have a Latin-based language like Italian, Spanish or French as you do the exact opposite and use the infinitive. If you’d like to brush up your knowledge about gerunds, check out this blog post.
 
So, let’s practice those new expressions a bit. Here are some different topics. Use the new vocabulary and express how you feel about them. For example: I’m really keen on getting my hair cut. I love going to the hairdresser because it’s a little bit of luxury in my day.

Feel free to leave us a comment with your sentences. I actually highly recommend writing sentences with all the expressions, to make sure you know how to use them. And remember, you don’t need to learn all of them. Just pick four or five you like and are easy to remember for you. Then try to bring those into your speaking. Make it a language  challenge and try to use those words this week.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top